Schülerpraktikum bei SportFotografen?

2 Antworten

Ich denke da stehn deine Chancen ziemlich schlecht.
Gerade Fotografen, die für Zeitungen fotografieren, sind meist so eine 1-Mann-Show und haben nicht wirklich Lust, da einen Schüler 1-2 Wochen mit sich rumzuschleppen. Zudem wird der wahrscheinlich auch nicht jeden Tag unterwegs sein.

Wenn du irgendwas mit Fotografieren machen willst würde ich dir eher vorschlagen, dich bei einem normalen Fotografen zu bewerben, nach Möglichkeit einem mit eigenem Studio.

Wenn ich aber bei der Zeitung ein Praktikum machen will, will ich ja nicht schreiben sondern die Fotos machen.

Zuerst muss ich dir natürlich mal eine eher schlechte Nachricht überbringen. In so einem (Schüler-) Praktikum wirst du weder schreiben noch fotografieren. Ganz egal wo du das machst... Da darfst du froh sein, wenn du überhaupt irgendwo dabei sein und zuschauen kannst

aber mal zum Eigentlichen:

ob man in die Richtung ein Schülerpraktikum machen kann.

Ich sag mal: theoretisch ja, praktisch wohl eher sehr schwierig. Denn: die sind ja ständig unterwegs und arbeiten nicht irgendwo fest an einem Ort. Gerade im Sport-Bereich, wenn die also auch Journalistisch tätig sind und da fotos für Medien und Agenturen machen, dann haben die da keinen Büro-Job sondern sind freiberuflich tätig, haben auch evtl. gar kein Büro oder sowas, sondern arbeiten da von zu Hause aus was ihre Arbeite abseits der Kamera angeht, und ansonsten fahren die natürlich da hin wo sie die Fotos machen. Das alles lässt sich nur sehr sehr sehr schwer mit einem Praktikanten vereinbaren. Vor allem weil es da auch Probleme mit Arbeitszeiten etc. gibt. Wenn der also z.B. sagen wir mal um 7 Uhr früh irgendwo hin fährt, dann müsstest du also entweder vor 7 Uhr da bei dem vor dem Haus stehen oder aber gleich da hin fahren wo er auch ist, aber wie willst du dann da zu der Sportveranstaltung rein kommen? Er kann ja schlecht raus gehen und dich extra abolen kommen, dazu kommt, dass er ja auch nicht unbedingt "einfach so" mal eben jemanden mitnehmen kann, die Veranstalter wollen natürlich die Menge der Leute die da rum wuseln begrenzen. Und was ist wenn mal etwas länger dauert?
Das alles ist mit Praktikanten schon sehr problematisch und nicht zuletzt auch für Schüler Praktikanten, die ja auch nicht lange bleiben und sehr jung sind.