Schülerjob - Teilzeit oder 450€?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

450€ sind auch Teilzeit-Jobs. Wie viel würdest du denn pro Stunde bekommen? Und wie viele Stunden müsstest du arbeiten?

Mit 16 Jahren bist du je nach Bundesland vermutlich noch vollzeitschulpflichtig und darfst vermutlich gar nicht so viel arbeiten, wie du vielleicht möchtest.

Darauf achten, welche Verträge man unterschreibt, sollte man prinzipiell immer.

Chaos236
Fragesteller

Oh danke, ich hab gedacht Teilzeit wäre was anderes. Upsi XD. Ich weiß nicht wie viel ich arbeiten würde und was der Stundenlohn wäre, das stand auf der Website nicht. Würde das denn einen Unterschied machen?

Und ja es ist schon klar das man schauen sollte was man unterschreibt, aber ich finde es krass wie viele kleine versteckte Sachen sich da finden.

MitFrage  27.08.2020, 16:18
@Chaos236

Naja, bei einem 450€ Job darf man ja - wie der Name schon sagt - nicht mehr als 450€ verdienen.

Allerdings schreibst du schon, dass eine gewisse Untersuchung gemacht werden soll, was darauf hindeutet, dass die Tätigkeit kein 450€-Job ist.

Für allgemein Vorschriften kannst du beispielsweise hier schauen: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/04_arbeitsrecht/06_jugendarbeitsschutz/node.html

Dort steht beispielsweise: "[...] vollzeitschulpflichtige Jugendliche dürfen nicht mehr als 2 Stunden täglich [...] arbeiten."

Ob du vollzeitschulpflichtig bist, hängt vom Bundesland ab, denn Bundesländer können dies unterschiedlich definieren.

Ich bin allerdings auch kein Experte auf diesem Gebiet. Habe nur aus eigener Erfahrung gesehen, dass man da mehr beachten muss als man denkt. Das ist generell oft ein Problem: Man findet zu manchen Themen (z.B. Jobsuche, Hauskauf etc.) keine abschließende Liste von Dingen, die man beachten muss. Es gibt immer noch irgendwelche Spezialfälle oder Ausnahmen, von denen man teilweise gar nichts weiß. Am Besten kann dann natürlich ein Anwalt helfen.

Chaos236
Fragesteller
@MitFrage

Danke dir! Das hat mir schonmal sehr geholfen!