Schülerbetriebspraktikum in der Pflege?

4 Antworten

Sehr wahrscheinlich musst du solche Aufgaben im Rahmen eines Schülerpraktikums nicht erledigen, aus verschiedensten Gründen.

Allerdings solltest du dich schon fragen, ob das dann so grundsätzlich die beste Wahl für den Praktikumsplatz ist? Ich mein, Schülerpraktika sollen dazu dienen, dass Schüler*innen Einblicke in Berufsfelder bekommen, um sich besser entscheiden zu können, in welche berufliche Richtung sie mal gehen möchten.

Wenn du jetzt bereits weißt, dass eine Aufgabe dieser Art absolut nichts für dich ist, dann ist eine Pflegeausbildung auch nicht das richtige für dich, denn dort gehört das dann definitiv dazu! Auch andere medizinische Berufe fallen damit aus, denn auch da kann es durchaus dazu kommen, dass du in Kontakt mit allem, was so an und in einem menschlichen Körper ist, in Berührung kommen kannst und damit dann somit auch zurechtkommen musst.

Wäre es da also nicht vielleicht sinnvoller, wenn du dir Berufe in diesen drei Wochen anschaust, die besser zu dir passen könnten?

Theonlyy
Fragesteller

Die Betriebe die mich noch mehr ansprechen nehmen keine Praktikanten an.Deswegen wollte ich gerne sehen, was zum Leben einer Pflegerin gehört.

Hey

Es ist sehr sehr unwahrscheinlich das du jemanden den Hintern alleine abwischen musst. Normalerweise gehen Praktikanten immer gemeinsam mit ausgebildeten Pflegekräften mit. Du wirst wahrscheinlich gerade am Anfang nicht alleine in ein Zimmer reingeschickt.

Und mal ganz ehrlich:

Sooooo schlimm ist das auch nicht wenn man jemanden mal den popo abwischt. Das gehört auf jeden Fall zum Beruf und zu der Ausbildung mit dazu. Glaub mir es ist viel unangenehmer für den Patienten als für dich.

Aber ja wie gesagt es ist unwahrscheinlich das du sowas machen musst

LG und viel Spaß im Praktikum

Schülerpraktikanten mit so kurzen Zeiträumen bekommen meist keine verantwortungsvollen Aufgaben übertragen, allein aus Haftungsgründen.

Nein, ich denke nicht, dass du das machen musst. Dennoch solltest du dir dann wirklich überlegen, ob du nicht lieber ein anderes Praktikum machen solltest. Welche Bereiche interessieren dich?

Ich habe im Fachabi ein Praktikum im Krankenhaus gemacht; meine Aufgaben waren beispielsweise die Essensausgabe, OP-Nachsorge, Desinfektion von Betten und Zimmern, Botengänge und allgemeine Assistenz. Und natürlich Fragen stellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Haii ich selber hab noch nie meinen Schülerpraktikum in der Pflege gemacht, aber ich kann dif sagen, dass du das aufjedenfall nicht machen musst. Dir werden dort nur Aufgaben gegeben, die halt einfach zu machen sind also mach dir keine sorgen darüber!!🫶

Theonlyy
Fragesteller

Danke.Ich wünsche dir noch eine gute Nacht🤍🌹