Schüleraustausch nach Tschetschenien?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich habe vor 4 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Also du kannst deinen Austausch natürlich privat organisieren. Wenn du schon jemanden kennst, bei dem du wohnen kannst ist es natürlich noch besser.

Also du soltlest nun mal mit deiner Tante reden ob die dich wirklich aufnimmt, wenn ja sie bitten bei den Schulen anzurufen, und zu fragen ob die dich nehmen würden. Die sollen ihr dann auch gleich sagen, was sie alles von dir wollen. Wenn beides erledigt ist, musst du dich um ein Schülervisum kümmern. Also beim Konsulat anrufen und nachfragen was man dafür alles braucht, ev. Dokumente, dass dich Schule und Tante aufnimmt usw.

Das solltest du alles schon bald erledigen, da sowas manchmal sehr lange dauern kann. Du solltes auch nachfragen, ob man das Visum einfach verlängern kann, falls du doch länger bleiben willst.

Es wäre auch gut, wenn du deine Tante kennst, also schon mal mit ihr geredet hast. Nicht das du dann dort bist, und sie nicht umbedingt nett zu ihr bist. Ohne Orga ist ein Gastfamilienwechseln sehr sehr schwer.

wildimpressions
Fragesteller

Vielen Dank, deine Antwort war wirklich sehr hilfreich! Also das mit der Gastfamilie ist absolut kein Problem. Meine Tante ist die Beste :D Und ist es egal welche Schule ich besuchen würde? Dort gibt es ja private und öffentliche Schulen. Müssen die Schulen dort irgendwie extra begutachtet werden oder sowas? Ein Schülervisum brauche ich doch nicht, wenn ich die russische + deutsche Staatsbürgerschaft besitze, oder ist das etwas anderes? Ich hoffe die paar Fragen kannst Du mir noch beantworten, ansonsten vielen Dank nocheinmal :)

LilliSpain  10.04.2012, 19:33
@wildimpressions

Ok, wenn das mit deiner Tante passt ist das schonmal kein Problem. Gibt leider zu viele die nur denken es würde passen, aber dann ist das nicht so. Da muss man vorsichtig sein.

Schule ist egal, solange du keine Volksschule( Grundschule in Dland oder?) ist, würde alles gehen. Es sollten auch die Fächer Mathe und Englisch angeboten werden. Sprich am besten mit deinem Direktor in Deutschland, ob er irgendwas bestimmtes will, also von den Fächern her. Ansonsten geht alles und die müssen auch nicht begutachtet werden.

Nein, ich denke mit Staatsbürgerschaft sollte das kein Problem sein. Dann fällt das für dich schonmal weg, du brauchst nur Schule und Familie. Wenn du dir nicht sicher bist, ruf bei der Botschaft an und frag nach, aber ich denke, deine Staatsbürgerschaft reicht sicher aus.

du hast Heimweh und möchtest zurück ,rede mit deinen Eltern ob du zur Tante darfst

wildimpressions
Fragesteller

Die Antwort war sicher nett gemeint, aber sie ist weder zutreffend noch besonders hilfreich. :l Und meine Eltern würden mir das halbe Jahr dort erlauben.

Ich habe keine Ahnung von Schüleraustausch aber eins kann ich dir schreiben, in E.U. leben 10 tausend Tschetschener als Kriegsflüchtlinge und du schreibst, dass in Tschetschenien kein Krieg mehr gibt. Willst du, das man die abschieben lässt?

Elita  15.09.2013, 19:41

Du hast nicht nur keine Ahnung von Schüleraustausch, du hast auch keine Ahnung von der jetzigen Situation in Tschetschenien. Dort herrscht kein Krieg mehr in dem Sinne. Da fliegen keine Bomben mehr und man wird nicht einfach mitten auf der Straße erschossen. Und außerdem heißt es "Tschetschenen" und nicht Tschetschener.

Das Ziel der Rebellen ist es, durch spektakuläre Anschläge die internationale Öffentlichkeit wach zu halten und die eigene Bevölkerung von einer Annäherung an die russisch beeinflusste Regierung zu verhindern. Zudem sollen die russischen Streitkräfte durch die Anschläge "beschäftigt" werden.

Mit der offiziellen Beendigung des Krieges im April 2009 ist die tschetschenische Regierung unter Präsident Ramsan Kadyrow (Sohn des 2004 ermordeten Achmed Kadyrow) offiziell autark, aber in Wirklichkeit natürlich von Moskau abhängig; Kadyrow ist nachgewiesenermaßen moskautreu. http://www.sibilla-egen-schule.de/konflikt/tschetsc/tschetsc.htm da will bestimmt keiner einen Austausch machen

wildimpressions
Fragesteller

Sag mal, was soll das? Warum zitierst Du mir hier irgendwelche Textausschnitte die mich in keinster Weise interessieren? Was willst Du damit erreichen? Ich bin gebürtige Tschetschenin, und frage ob ich einen Austausch in meine Heimat ohne Organisation machen kann, und Du erzählst mir vollkommen belanglose Dinge, die mir in keinem Fall neu sind!

DU, der Du deine Informationen aus manipulierten Medien beziehst, bist der allerletzte der mir einzureden hat, wie die Situation in MEINER HEIMAT aussieht!

Da denkt der tatsächlich er hätte Ahnung nur weil er eine buntschimmernde Plakette hinter seinem Benutzernamen stehen hat. -.-

Hey erstmal, ich bin jetzt zufällig auf die Frage gestoßen. Aber wie es der Zufall will komme ich selber aus Tschetschenien und bin in Grosny geboren. Ich selbst wollte ebenfalls ein Austauschjahr in Tschetschenien machen doch hab ich das bis jetzt gar nicht in Erwägung gezogen.

Ich wollt dich fragen , Sonya, ob du die Schule schon beendet hast oder das Austauschjahr noch in der Schulzeit machst. :)

wildimpressions
Fragesteller

Wirklich? Ich bin ganz aus der Nähe. Freut mich dich kennenzulernen:)

Ich habe die Schule noch nicht beendet, und ich glaube nicht, dass ich das Austausch(halb)jahr noch vor meinem Abschluss schaffe.

youshould  03.05.2012, 16:08
@wildimpressions

Ja mich auch :)

Also bist du immer noch davon überzeugt das zu machen ? :)

Find ich gut ! (: Also hast du schon mit deiner Schule gesprochen ob es klappt ?