Schub von Motoren/Propellern berechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise bekommt man auf dem Datenblatt des Motors, den Schub zu sehen...

Bei dieser Chinesischen Seite ist davon allerdings leider nichts zu sehen...

Du könntest jetzt speziell nach diesen Motoren Googlen um deren Datenblätter rauszufinden. Oder du nimmst Motoren, deren Schub (=Thrust) bekannt ist...

Ahh okay.. Ich dachte zunächst es gäbe diese Angaben so generell nicht und man muss es vllt. immer ausrechnen.

Ich bin auf ein Video gestoßen in dem es heißt 33,8 g Schub pro Motor. Ist das realistisch?

Meine Konfiguration wäre dann:

Gesamtgewicht: ~53 g : ~ 131 g Schub wäre das Verhältnis 2,47:1

Ist das ausreichend?

@MrTubenheimer

Sollte reichen, bedenke aber, dass der Akku auch was wiegt - er wird den Hauptteil des Gewichts ausmachen...

Ja der ist bereits mit eingerechnet

Frame: 8g

Props: 1,6 g

Akku (600mah) 15 g

Kamera: 5 g

Board 2,4 g

Motoren (4x 5,1) 20,4 g

Gesamt~ 53 g

Ich habe nochmal in das Video geschaut. Mit den KingKong Propellern (65 mm) wäre der Schub sogar noch etwas höher und ich wäre bei 2,8 : 1

@MrTubenheimer

Wenn das alles so funktioniert und du auch die Einzelgewichte der Zuleitungskabel und der Verbindungsleitungen miteinberechnet hast, dann sollte das schon klappen.

Derart geringe Gewichte sind aber nicht sehr windstabil und werden daher ziemlich herumwackeln... Ohne Gimbal ein nicht anzusehendes Bild...

Ich habe mir den dm002 gekauft und möchte ihn umbauen. Das ist das erste mal das ich mich mit fpv und etwas "nicht von der Stange" beschäftige. deshalb auch ein kleiner günstiger copter als test. sollte das klappen werde ich mich mal weiter damit auseinander setzen:)