Schub von Motoren/Propellern berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise bekommt man auf dem Datenblatt des Motors, den Schub zu sehen... 

Bei dieser Chinesischen Seite ist davon allerdings leider nichts zu sehen... 

Du könntest jetzt speziell nach diesen Motoren Googlen um deren Datenblätter rauszufinden. Oder du nimmst Motoren, deren Schub (=Thrust) bekannt ist...

Ahh okay.. Ich dachte zunächst es gäbe diese Angaben so generell nicht und man muss es vllt. immer ausrechnen.

Ich bin auf ein Video gestoßen in dem es heißt 33,8 g Schub pro Motor. Ist das realistisch?

Meine Konfiguration wäre dann:

Gesamtgewicht: ~53 g : ~ 131 g Schub wäre das Verhältnis 2,47:1

Ist das ausreichend?

0
@MrTubenheimer

Sollte reichen, bedenke aber, dass der Akku auch was wiegt - er wird den Hauptteil des Gewichts ausmachen... 

1

Ja der ist bereits mit eingerechnet

Frame: 8g

Props: 1,6 g

Akku (600mah) 15 g

Kamera: 5 g

Board 2,4 g

Motoren (4x 5,1) 20,4 g

Gesamt~ 53 g

Ich habe nochmal in das Video geschaut. Mit den KingKong Propellern (65 mm) wäre der Schub sogar noch etwas höher und ich wäre bei 2,8 : 1 

0
@MrTubenheimer

Wenn das alles so funktioniert und du auch die Einzelgewichte der Zuleitungskabel und der Verbindungsleitungen miteinberechnet hast, dann sollte das schon klappen. 

Derart geringe Gewichte sind aber nicht sehr windstabil und werden daher ziemlich herumwackeln... Ohne Gimbal ein nicht anzusehendes Bild... 

0

Ich habe mir den dm002 gekauft und möchte ihn umbauen. Das ist das erste mal das ich mich mit fpv und etwas "nicht von der Stange" beschäftige. deshalb auch ein kleiner günstiger copter als test. sollte das klappen werde ich mich mal weiter damit auseinander setzen:)

0

Nimm einfach Starke Brushless Motoren. So wie bei ner DJI Phantom oderso.

Das beantwortet meine Frage 0

1

Sollte ein Drohnenverbot nicht auch für Kampfdrohnen von Regierungen gelten?

Drohnenbesitzer – auch von gängigen Drohnen, welche in jedem Elektro bzw Spielzeug Geschäft zu haben sind, sind laut Luftfahrtsbehörde zur Bewilligung LFG verpflichtet. Diese umfasst im groben den Flug im unbemannten und unbesiedltem Gebiet. Das Fliegen über besiedeltem Gebiet sowie über Häuser, Kirchen, Volksfeste oder Sportveranstaltung ist nicht erlaubt. Die meisten Drohnenbesitzer wissen nicht über diese Tatsache Bescheid und laufen so Gefahr, in den vom Gesetzgeber verfügten Strafrahmen von bis zu 22.000 Euro zu fallen.

- drohnenwiki.de

...zur Frage

Wie installiere ich eine Software auf einen Flightcontroller und welchen?

Hallo! Ich habe mir einen Eachine Wizard 220 gekauft und dabei nicht bedacht, dass da keine Software auf dem Flightcontroller sein könnte. Jetzt sitze ich da mit einem brandneuen Racer und kann ihn nicht fliegen. Um ehrlich zu sein weiß ich nicht mal mit Sicherheit ob nicht doch eine Software von Eachine drauf ist :/ . Ich habe mir den Betaflight Konfigurator runtergeladen und geschaut ob ich Bethaflight installieren kann aber dafür brauche ich die Bezeichnung des Flightcontrollers. Ich habe nach kurzem googeln rausgefunden, dass anscheinened der "F3 6DOF" sein soll. Dieser steht allerdings nicht bei Betaflight zur Auswahl um es zu installieren. Jetzt zu meiner Frage: Wie und welche Software kann ich darauf installieren oder ist schon eine drauf? Ich habe den Kopter schon einmal an einem 2s Lipo kurz angehabt konnte aber die Motoren nicht starten (Beim anschalten hat der Kopter Gepiept als würde er sich Initialisieren). Liegt es vielleicht auch daran das der Kopter mindestens einen 3s Lipo Braucht um zu Fliegen (Auf den Reglern steht 2-4S Lipo)???

...zur Frage

FPV Reichweite sehr gering?

Hallo erstmal ,
Setup
Blade 180qx
eachine ev 800
Stabantenne 
Pilzantenne 
Fpv kamera (keine Ahnung wie die heißt habs auf ebay gekauft samt copter)
Ich hab nicht vor 1 km mit dem Miniding wegzufliegen , aber im Moment fliegt sie nicht weiter als 15 m weit und 2 m hoch , dann ist das Bild komplett weg. Ich denk die Brille ist leistungsfähiger . Das Problem wird an der Kamera liegen. Jetzt die Frage , kennt jemand eine gute Alternative , die natürlich auch all inclusive ist , da es sonst Gewichtsprobleme gibt. 
Diese hier soll gut sein, hab sie auf Youtube gesehen : FX798T-5. Was noch zu erwähnen wäre ist , dass da wo ich geflogen bin, es relativ windig war , möglicherweise stört dies . Ich weis man darf nicht mehr als 25 mw benutzen , würde das system bsp mit 200 mw besser funktionieren ?
Vielen Dank schonmal

...zur Frage

FPV Reichweite erweitern?

Hallo erstmal ,
Setup
Blade 180qx
eachine ev 800
Stabantenne
Pilzantenne
Fpv kamera (keine Ahnung wie die heißt habs auf ebay gekauft samt copter)

Ich hab nicht vor 1 km mit dem Miniding wegzufliegen , aber im Moment fliegt sie nicht weiter als 15 m weit und 2 m hoch , dann ist das Bild komplett weg. Ich denk die Brille ist leistungsfähiger . Das Problem wird an der Kamera liegen. Jetzt die Frage , kennt jemand eine gute Alternative , die natürlich auch all inclusive ist , da es sonst Gewichtsprobleme gibt.
Diese hier soll gut sein, hab sie auf Youtube gesehen : FX798T-5. Was noch zu erwähnen wäre ist , dass da wo ich geflogen bin, es relativ windig war , möglicherweise stört dies .

Vielen Dank schonmal

...zur Frage

Eachine Racer 250 Drohne fliegt nach unten?

Hallo Leute Ich habe mir vor kurzem eine FPV racing drohne zugelegt genauer gesagt die Eachine Racer 250. Nun wollte ich sie heute im Keller fliegen. JAJA ich weiß drinnen fliegt man mit sowas nicht ich wollte aber auch nur mal testen ob alles funktioniert. Als ich dann aber Gas gegeben hab flog sie nicht nach oben sondern nach unten ich meine damit das die ich druck nach unten übte sie drückte sogar den Karton ein auf dem ich sie plaziert hatte. Könnte es sein das ich irgendwas falschrum angeschraubt habe (Propeller) oder habe ich irgend einen komischen sicherheitsmnodus eingestellt danke für alle antworten. LG LegTraxx

ps: SRY für eventuelle Rechtschreibfehler.

...zur Frage

OSD an rc Flugzeug?

An mein ferngesteuertes Flugzeug möchte ich ein FPV System anbringen. Das Videosignal sehe ich dann auf einem Bildschirm. Auf dem Bildschirm möchte ich aber auch die Geschwindigkeit bzw die Höhe sehen. Akkuanzeige vom Flugzeug und wohin ich zurückfliegen muss damit ich nach hause finde wären auch ganz cool. Das habe ich alles für Quadrocopter schon gesehen...

Was was muss ich aber jetzt kaufen wenn ich das für ein ferngesteuertes Flugzeug machen möchte. Könnt ihr mir das erklären wie das funktioniert und mir einen Link zu einem Produkt schicken was ich brauche. Banggood wäre am besten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?