Schritte mitten in der Nacht? Einbildung?

2 Antworten

Versuch doch mal rauszukriegen, um wieviel Uhr die Schritte immer zu hören sind. Danach bitte deine Mutter oder deinen Bruder, sich diese Schritte auch mal anzuhören. Das ist wichtig, damit du weißt, ob da was am Haus ist oder ob es tatsächlich nur in deinem Kopf ist.

Wenn es was am Haus ist, kann es mehrere Ursachen haben: Manche Häuser haben Zwischenböden, da laufen Mäuse und ähnliche Tiere gern lang. Zum anderen kann was mit der Elektrik nicht stimmen, so dass von der die Geräusche herkommen.

Wenn du die Einzige bleibst, die das hört: Es kann was mit deinem Ohr sein, entweder Tinnitus oder dein Blut, das du rhythmisch durch dein Ohr strömen hörst. Das kannst du beim Ohrenarzt abklären lassen. Vielleicht hilft es auch, einfach mit Musik aus Kopfhörern einzuschlafen. -

Als weitere Möglichkeit gäbe es noch, dass diese Geräusche psychische Ursachen haben. In dem Fall gehst du mit deinem Krankenkassenkärtchen zu deinem Kinderarzt und lässt dich zum Psychiater überweisen. Das müssen die Eltern gar nicht mitbekommen, wenn dir das unangenehm ist.

Hatte Ich auch mal eine Zeit lang, wo es verhäuft Einbrüche bei uns in der Nacht gab. Da hab Ich auch mehrmal gedacht, ich höre wie ein Einbrecher direkt neben mir steht und laut atmet. Da hatte Ich auch immer Herzrasen, war aber nur ne' Zeit lang.