Wie ist Schreibweise von Nachnamen mit ß oder ss?

3 Antworten

Namen fallen nicht unter die Rechtschreibreform ;-)

Wenn sich schon "alle immer" mit "ss" schreiben, hat der Standesbeamte vielleicht bei der Geburtsurkunde geschlampt - das läßt sich aber sowohl im Familienstammbuch als auch der Urkunde des Vaters verbindlich klären

Da kannst du eigentlich am besten am Standesamt oder Einwohnermeldeamt nachfragen, oder wie das heißt wo man den Ausweis beantragt

also, wenn ihr standesamtlich den Nachnamen mit 'ss' hinterlegt, dürfte es keine Probleme geben 

Nachname des Kindes nach Heirat?

Kind hat nicht den Nachnamen des leiblichen Vaters, sondern den von der Mutter. Mutter möchte nun heiraten und den Namen des neuen Mannes annehmen. Der leibliche Vater gibt seine Zustimmung dafür nicht, obwohl ihm nichts mit dem Nachnamen verbindet. Das hälftige Sorgerecht liegt vor und dies soll auch so bleiben. Es geht nur darum, das nach der Heirat alle den neuen Familiennamen des neuen Mannes tragen. Kann man da etwas machen?

...zur Frage

Warum wurde aus "ß" ein "ss" im Namen?

In einer alten Trauurkunde von 1941 steht, das "...auf Anordnung des Berliner Amtsgerichts, Abteilung 501, der Name der Braut statt mit "ß" fortan mit "ss" lautet"

Wer kann dazu Informationen liefern, warum dies geschah?
Lag dem irgend eine krude Nazi-Idee zu Grunde ("Auf Anordnung...") oder diente es nur der besseren Schreibweise oder was könnte der Grund dafür gewesen sein, die Schreibweise zu verändern?

...zur Frage

Namensänderung. 2ter Vorname als Nachname. Kann man das ändern?

Hallo, vielleicht kann mir da jemand weiter helfen. Mein Verlobter hat seit seiner Geburt durch einen Fehler seinen 2ten Vornamen als Nachnamen. Er ist Pakistaner und leider wurde es dort nie geändert.

Jetzt möchten wir bald heiraten und bin im 5. Monat Schwanger. Jedoch wollten wir zuerst seinen Namen ändern lassen, sodass er seinen richtigen Nachnamen trägt, damit ich und das Kind dann den Namen tragen können.

In seiner Geburtsurkunde steht leider auch sein 2ter Vorname als Nachname, aber der Name seines Vaters steht darin richtig. Sein Vater trug den selben 2ten Vornamen und der Nachname steht da bei ihm auch.

Jetzt wollen die in der Bürgerberatung Urkunden oder Unterlagen, wo es mal anders ( also richtig) stand. Gibt es aber ja leider nicht.

Kann man da jetzt also nichts mehr machen?

...zur Frage

Heiraten in Dänemark ohne Geburtsurkunde etc.

Ein Freund von mir möchte dringend heiraten. Beide sind jedoch Ausländer und haben sehr große Schwierigkeiten, ihre Geburtsurkunde zu bekommen.

Wo kann man auch ohne solche heiraten? Wo in Dänemark, z. B.

...zur Frage

Als Deutsche Portugiesen heiraten. Welcher Nachname von ihm wird übernommen? Oder beide?

Er hat 2 Nachnamen. Sein Nachname wird übernommen. Aber welcher genau? Bekommt sie auch beide Nachnamen, nur den seines Vaters oder nur den seiner Mutter?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?