Schreibmaschine reinigen, wie und mit was?

4 Antworten

Je nachdem, wie die aufgebaut ist und wie alt die ist, helfen vermutlich ein Fettlöser und ein Feinöl.

Gruss Allex

Im Fachhandel für Büroartikel bekommst du vielleicht noch entsprechende Reinigungsmittel. Wir hatten früher eine Art Knetgummi, mit dem wir Farbbandreste aus den Typen entfernen konnten. Danach wurden die Typen noch mit Alkoholpinseln gesäubert und für die Gängigkeit der Typen gab es ein spezielles Maschinenöl. Du musst nur aufpassen, dass die Maschine nicht total verölt und damit verdreckt.

Du solltest zuerst mal sagen, was du unter "alte Schreibmaschine" verstehst. Ist dies ein richtige alte machanische Schreibmaschine, oder aber eine schon etwas modernere elektrische Kugelkopf-Schreibmaschine, die aber mittlerweile auch schon veraltet ist? Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine alte mechanische Schreibmaschine handelt. Du solltest die Schreibmaschine zuerst mechanisch reinigen, also erstmal "auskippen", dann mit einem Lappen, oder Wattestäbchen. evtl. hilft dir auch ein Tischstaubsauger. Zum Schluss solltest du mit sogenanntem Maschinenöl, so eine Art feines Kriechöl die beweglichen Teil leichtgängig machen können.

WD-40 oder einen mit Alkohol verdünnten Bremsenreiniger würde ich zur Reinigung des Segmentkorbs verwenden. Also dort, wo die Typenhebel gelagert sind.

Bitte generell niemals Öl dort hineingeben! Eine mechanische Schreibmaschine braucht zum Funktionserhalt so gut wie gar kein Öl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung