Die Tasten meiner mechanischen Schreibmaschine lassen sich schwer drücken. Habe schon alles geölt und trotzdem nicht besser.Wass kann ich tun?

2 Antworten

Im Prinzip werden die Schreibmaschinen komplett zerlegt und dann in einem Ultraschallbad gereinigt. Dann wieder zusammengesetzt und mit einem speziellen Weisöl leicht eingelassen. Wenn man nur Öl reinleert auch mit einer feinen Düse bindet man nur den Staub der die Schreibmaschine schwergängig macht und vor allem wenn es noch das falsche Öl ist wird die Situation noch schlimmer den das Öl verklebt die Mechanischen Teile in der Schreibmaschine - das ist ein no-go.

Bei mechanischen Schreibmaschinen ist das so. Das ist völlig normal. Sie sind nicht zu vergleichen mit elektrischen oder mit PC-Tastaturen.