Schreckliche Angst vor Flugzeugabsturz?

8 Antworten

Hallo,

es gab auch früher schon Zeiten, in denen innerhalb weniger Wochen mehrere Flugzeuge abgestürzt sind - und zwar richtig abgestürzt als Unfall, nicht durch Waffeneinwirkung.

Wenige Wochen nach einem Absturz ist es am sichersten zu fliegen, wenn die Behörden nämlich erste Vermutungen über die Ursache haben. Dann kann man die Flugzeuge entsprechend checken oder die Crew informieren, Zusatztraining ansetzen oder oder ...

Gegen einen Abschuss ist natürlich die sicherste Airline machtlos und bei MH370 weiß man ja noch gar nichts.

Also, entweder nicht fliegen oder sich in sein Schicksal fügen, dazwischen gibt es nichts. Und wenn Du fliegen musst, such Dir eine renommierte Airline aus. Da kannst Du davon ausgehen, dass die Wartung gewissenhaft durchgeführt wird und auch die Crew gem. den internationalen Vorschriften handelt. Gegen Fehler der Flugsicherung oder plötzliche Wettereinwirkungen ist kaum ein Kraut gewachsen.

Es geht aber darum, das Reiserisiko zu minimieren. Und bequemer ist es auch noch, weil sich die "guten" Airlines auch am Boden um ihre Gäste kümmern.

Ich hab auch verfluche Flug Angst. Ich hab heulend rumgezittert als Sturm war und wir gelandet sind und die Leute neben mir dachten schon ich bin verrückt. Was wohl hilft ist mit der Stewardess zu reden, in den Gang setzen und nicht an das Fenster, von Start bis Landen Laut Mukke hören oder jemanden haben der dich Ablenkt. Das hilft mir zumindestens immer. Sowas wie es ist 10 mal sicherer als mit dem Flugzeug als mit dem Auto hat mir da eher nie geholfen :D. Es gibt sogar redundante Module. Wenn irgendwas im Eimer geht, dann sind Automatisch andere Geräte da die das defekte Modul sofort ersetzen.

Entweder Du stellst Dich deiner Angst und denkst mal real darüber nach, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass Du bei einem Flugunfall zu Schaden kommst, oder aber Du verzichtest auf das Fliegen. Falls Du beruflich gezwungen bist zu fliegen, dann solltest Du Dir einen anderen Job suchen. Dann lebst es sich entspannter und Dir kann es egal sein, wann, wo und wie oft Flugzeuge abstürzen. Solltest Du nur fliegen, um Deine Urlaubsreiseziele zu erreichen, dann solltest Du andere Ziele ins Auge fassen, die sich bequem mit der Bahn erreichen lassen.

Brauchst keine Angst haben :) Alles wird gut :)

Es ist sehr sicher im Flugzeug zu fliegen. Denk daran, wie viele Menschen täglich mit dem Flugzeug fliegen, ohne dass es Probleme gibt.