Schorf geht beim cremen ganz ab und sudert dann.?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich sehe hier 2 punkte die nicht sein dürften:

  1. du pflegst es falsch! definitv !!! - hör sofort mit bepanthen auf!! bepanthen, das sollte inzwischen wirklich auch der letzte und nicht informierteste tätowierer wissen, ist für die pflege eines frischen tattoos total ungeeignet! bepanthen soll eine entzündung aus einer wunde ziehen - aber zum einen ist ein tattoo normalerweise nicht entzündet, sondern mit einer einfachen schürfwunde vergleichbar, zum anderen, zieht die bepanthen - ganz einfach erklärt - aufgrund des fehlens einer entzündung die farbe aus dem tattoo!! und das ist fatal! und muss dann nachgestochen werden!

  2. ein tattoo - richtig behandelt - nässt nur ein paar stunden - dabei reinigt wundwasser die wunde. ist der vorgang abgeschlossen, hört es auf zu nässen - und dabei bildet sich dann ein leichter neuer hautfilm über der haut. UND ERST DANN SOLLTE GECREMT WERDEN - NICHT VORHER!!! man wartet ab, bis die wunde zu nässen aufhört und cremt dann. dann soll 3 tage kein wasser an die wunde kommen! wobei bei kleineren tattoos und bei tattoos, bei welchem kaum oder wenig schattiert wurde, normalerweise eine creme nicht mal erforderlich ist! die ganze cremerei dient nur dafür, dass bei schorfbildung, der schorf geschmeidig gehalten werden soll, damit er nicht reißt!

und noch was wichtiges, man sollte höchstens in der 1. woche 2 - 3 x täglich ganz dünn cremen. cremst du öfter oder zu viel und zu dick, zerstörst du damit unter umständen sogar das tattoo!!

hinzu kommt, was ich von hieraus nicht beurteilen kann, da ich die wunde dabei sehen müßte und auch wissen müßte, was an pflege genau gemacht wurde, dass man eventuell auch eine allergie in erwägung ziehen muss. eine allergie macht sich meistens sofort nach dem tätowieren bemerkbar - übrigens, ein guter tätowierer merkt es wenn die haut die farbe nicht will!! er hört dann sofort auf mit dieser farbe und nimmt eine andere!

was du hier beschreibst, KANN falsche pflege oder eine allergie sein!!

Wunderland93
Fragesteller

Mir wurde bephanten von total vielen empfohlen,. ich tupfe es nachdem sauber machen immer trocken und dann creme ich erst ein. diesesmal nässt es jetzt auch net mehr. mir wurde aber auch gesagt das man das tattoo immer nass halten soll also eingecremt damit es nicht austrocknet.

annrose66  08.08.2013, 16:22
@Wunderland93

wenn dir heutzutage immer noch "viele" bepanthen "empfehlen" - tut mir leid, aber diese "vielen" haben keine ahnung von richtiger pflege und von wundheilung! oft wird die nur genannt, weil mal irgendjemand irgendwas gehört hat.... oder so ähnlich!!

und das tattoo soll trocknen und ganz viel an der luft sein- feuchte wundheilung bei einer schürfwunde ist kompletter blödsinn!! (frag doch einfach mal deinen hausarzt nach feuchter wundheilung bei einer schürfwunde oder irgendeinen arzt, der wird lachen wenn er diesen schwachsinn hört!)

und es schadet meistens nur, als das es nützt! wird bei einem tattoo viel schattiert, entsteht meistens auch entsprechender schorf, dieser schorf soll nicht trocknen - wenn er trocknet könnte er reißen, wenn er reißt blutet es, und damit blutet die farbe aus. das will man damit vermeiden. aber schorf geschmeidig halten - ist nicht FEUCHT HALTEN!!! das ist ganz was anderes!! und nur damit der schorf nicht reißt, sollte man überhaupt cremen!

du hast nur eine schürfwunde und bist kein schwer verletztes brandopfer!!!

das ist nicht böse gemeint, aber es ist wirklich eine katastrophe welche blödsinnigen "pflegeanleitungen" in bezug auf tattoos rumgeistern!!

Kiel30  08.08.2013, 18:18
@annrose66

Ich bin auch großflächig tätowiert und habe IMMER Bepanthene benutzt und hatte damit noch nie Probleme. Die einzig richtige Pflege gibt es nicht. In dem Studio wo ich mich stechen ließ das im übrigen einen guten Ruf hat empfehlen auch nach wie vor Bepanthene. Ich persönlich habe weder bei mir noch in meinem Bekanntenkreis je ein Tattoo gesehen das von dieser Pflege Schaden genommen hätte. Die Bläschen die du beschreibst könnten auch vom zuvielen cremen herrühren. Ich würde nicht zu oft cremen max. 3x täglich und dünn auftragen. Wenn du weitere Fragen hast oder die "Probleme" weiterhin bestehen informiere dich bitte bei deinem Tätowierer und nicht bei einem Laienportal wo ohnehin jeder eine andere Meinung vertritt. Da bist du im nachhinein genauso schlau wie vorher und jeder glaubt es besser zu wissen im Endeffekt gilt die Pflegeanleitung die du von deinem Inker erhältst.

annrose66  08.08.2013, 18:36
@Kiel30

seit einigen jahren werden wir und natürlich auch andere tätowierer, im studio immer wieder mit diesen bepanthenflecken konfrontiert! dies ist eine tatsache!! da hat man dann halt glück gehabt oder entsprechend wenig gecremt !! und leider sind sehr viele tätowierer nicht umfassend oder richtig über "richtige" pflege informiert - oder machen sich mal richtig schlau!

schon klar, dass es mehr möglichkeiten gibt ein tattoo "richtig" zu pflegen - aber mit bepanthen sicher nicht! im übrigen bin ich keine laie - oder "nur" - will dir ja nicht zu nahe treten - "großflächig tätowiert"! jahrelange arbeit in einem tattoostudio dürfte schon eine andere wertstellung haben!

Kiel30  08.08.2013, 19:12
@annrose66

schon klar, dass es mehr möglichkeiten gibt ein tattoo "richtig" zu pflegen - aber mit bepanthen sicher nicht! im übrigen bin ich keine laie - oder "nur" - will dir ja nicht zu nahe treten - "großflächig tätowiert"! jahrelange arbeit in einem tattoostudio dürfte schon eine andere wertstellung haben!

Das ist deine Ansicht und nein du trittst mir nicht zu nahe. Ich bin mir meiner Tattoopflege bewusst und sicher. Es kann sein das andere Studios falsch informiert sind es kann aber auch sein das du falsch informiert bist. Deine Meinung ist nicht die einzig richtige und der Fragesteller hat hoffentlich soviel Verantwortungsbewusstsein das er sich nicht einzig auf die Meinung eines Users auf einem Laienportal verlässt. Ich möchte auch dir nicht zu nahe treten aber einzig ein Tattoostudio zu haben sagt nichts über die Qualität aus und die können wir hier auch nicht beurteilen und das ist auch nicht unsere Aufgabe. Es war MEIN Ratschlag an den FRAGESTELLER wenn du eine andere Meinung hast ist das dein gutes Recht aber bitte torpetiere deswegen nicht andere Meinungen nur weil diese dir nicht gefallen. Schönen Abend noch!

Wie oft cremst du denn ein und wie groß ist das Tattoo?

Du solltest es je nach Größe alle 2 Stunden mit Bepanthen eincremen und nicht mit den Fingerspitzen sondern mit den Ballen. Immer langsam cremen und von leichten Druck immer stärker werden.

Dass das Tattoo in der Anfangszeit noch "ausblutet" ist normal, allerdings sollte sich kein allzudicker Schorf bilden, deshalb auch das häufige eincremen.

Wunderland93
Fragesteller

das en kleines tattoo.en schriftzug mit kleeblatt und das kleeblatt sudert immer. ich creme das ungefair alle 2-3 std ein.

Wunderland93
Fragesteller
@s1905

es näst halt und wenn ich creme drauf mache kommt durch die creme sogar die nässe und das sieht dann aus wie blässchen