Blickwechsel 15. September 2021
Deine Fragen an einen Notfallmediziner 🚑
Alles zum Blickwechsel

Schon mal jemanden davon abhalten müssen zum Suizid?

1 Antwort

Ja, das ist mir durchaus schon manchmal passiert. Das Mitgefühl bei Suizidenten ist so eine Sache. Einerseits ja. Andererseits haben viele Retter eine große Abneigung gegen Selbstmörder. Ich weiß nicht, woran das liegt. Vielleicht daran, dass dieser jemand das höchste Gut, ein Leben, einfach wegwerfen will? ODer daran, dass es ja bei jemandem, der seinem Leben ein Ende setzen will, vielleciht falsch ist zu helfen? Schließlich hat er ein Recht dazu... Oder ist es, weil er sich selbst mit Absicht in eine Notlage begeben hat und ich irgendwie das doof finde, dass ich es jetzt ausbaden soll? Oder weil es ein Problem ist, das in der Seele sitzt und wobei ich eigentlich gar nciht helfen kann?

Also, ich gebe zu, dass ich da immer gewisse Ressentiments habe. Insgesamt sind die EInsätze aber meistens ganz gut abgelaufen, es ist niemals jemand in meiner Gegenwart gesprungen oder so, entsprechend kam ich immer gut damit klar. Sehr bewegend können die Hintergründe des ganzen sein. Oft stecken ja Dramen hinter einem Suizidversuch, die einen schon durchaus belasten können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Yuoii2026
Fragesteller

Andererseits haben viele Retter eine große Abneigung gegen Selbstmörder.

Lassen die das auch der Person spüren daß sie eine Abneigung gegen den versuchten Selbstmörder haben? Ist es davon bestimmt wie alt die Person ist die versucht sich das Leben zu nehmen?

DorktorNoth  15.09.2021, 16:40
@Yuoii2026

Nein, natürlich nicht. Es hat auch nichts mit dem Menschen an sich zu tun, natürlich. Vielleicht war es blöd formuliert, entschuldige. Es ist eher diese sehr spezielle Situation, der die Abneigung gilt, nicht dem Menschen.

Unbewusst461  16.09.2021, 13:52

Einige Menschen tragen dermaßen schwere Lasten mit sich herum, dass ihr Leben kein höchstes Gut für sie darstellt, sonder einzig und allein eine extreme Last ist.

Ich habe selbst schon sehr oft solche Menschen kennengelernt, bei vielen hätte man vorher helfen können, es wurde schlicht und ergreifend nicht gemacht.

DorktorNoth  16.09.2021, 14:28
@Unbewusst461

Ja, das ist wohl so. Subjektiv gesehen ist das Leben für diese armen Menschen nichts mehr wert. Nichtsdestotrotz wirkt diese Einstellung befremdlich auf diejenigen, für die das Leben noch einen sehr hohen Wert hat.

Unbewusst461  16.09.2021, 15:16
@DorktorNoth

Vermutlich hängt es auch mit davon ab, was man selbst für eine Lebensgeschichte hat.