Schöne Stadt zwischen Frankfurt und Mannheim?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darmstadt natürlich, das wäre wirklich optimal. Liegt fast genau auf der Hälfte der Bahn- und Autobahnstrecke ;-) Das ist ja auch eine Universitätsstadt (Technische Uni), außerdem 'Wissenschaftsstadt', ist Zentrum des 'Jugendstils', hier ist das Europäische Raumfahrtkontrollzentrum (ESA/ESOC), die Burg Frankenstein (in der Nähe), das Hessische Landesmuseum, Botanischer Garten, schöne Parks, Zoo, Badesee in der Stadt, coole Bars im Studentenviertel, viele Feste wie z.B. das Schlossgrabenfest - Hessens größtes Musikfestival. Die Stadt liegt am nordwestlichen Rand des Odenwalds, sehr nahgelegene Naturausflugsziele und hat allgemein einiges zu bieten. Wurde außerdem auch erneut ausgezeichnet als Hessens sicherste Stadt (über 100tsd Einw.). Das hören deine Eltern bestimmt gerne ;-)

Mit den Mieten kenne ich mich jetzt nicht aus. Ich weiß nur, dass sie zum Teil durchaus hoch sind, aber es gibt da ja mehrere verschiedene Stadtteile und auch "Vorstädte-/orte" und Siedlungen, in denen die Preise günstiger als im Stadtkern sind und die sind teils nicht weit vom Hauptbahnhof entfernt. Arheiligen und Wixhausen z.B., beides zu Darmstadt gehörig und nördlich gelegen, haben sogar einen eigenen Bahnhof an der selben Bahnstrecke, ebenso die Heimstättensiedlung im Süden (Südbhf). Die Strecke Darmstadt <--> Frankfurt kann man wahlweise mit dem Zug oder der S-Bahn fahren. Außerdem gibt es noch den "Airliner" - eine Buslinie zum Frankfurter Flughafen.

Ansonsten ist Heppenheim direkt an der "Hessischen Bergstraße" (Weinanbaugebiet) sehr hübsch, liegt allerdings näher bei Mannheim als bei Darmstadt. Zwischen Heppenheim und Darmstadt gibts aber auch noch ein paar kleine Städtchen auf der Bahnstrecke und die liegen alle an der Bergstraße - Bickenbach, Alsbach-Hähnlein, Zwingenberg, Bensheim. Die ganze Gegend ist eigentlich recht angenehm - links flach, rechts Berg, viel grün^^

  • darmstadt.de/leben-in-darmstadt/index.htm

  • youtube.com/watch?v=i4k6MB4HSUc

Dieser User hat sehr viele schöne Videos von Darmstadt gemacht.

  • youtube.com/user/paolaean

Halloween - Burg Frankenstein
  • youtube.com/watch?v=QVOCQ8W6w5o

"Das Darmstadt-Lied"

Wie viele Tage Studium, wie viele Tage Praxis?

Wobei belastet es u. U. mehr, davor und danach die Fahrt zu haben?

Wäre es vielleicht toll, die Hälfte der Tage alles mit dem Fahrrad erledigen zu können und nur an der anderen Hälfte der Tage ein anderes Verkehrsmittel zu benötigen?

Christmas97
Fragesteller

3 Monate Studium, dann 3 Monate Praxis immer im Wechsel.

Ludwigshafen (5 Minuten nach Mannheim). Da ist's eigentlich ziemlich günstig, meine Cousine studiert in Frankfurt und fährt dann immer zu Besuch hier her!

Wiesbaden?

Christmas97
Fragesteller

liegt ja auch total auf der hälfte der strecke

BrainsRevenge  21.03.2015, 20:34
@BrainsRevenge

...weil Wiesbaden genauso neben Frankfurt liegt, wie Heidelberg neben Mannheim....nur zum allgemeinen Verständnis.

monalisa02  28.05.2015, 22:28

Na und lasst mich doch

BrainsRevenge  31.05.2015, 02:14
@monalisa02

Warum so empfindlich, monalisa? Nimms nicht so schwer. War doch gar nicht so schlimm und ich denke bestimmt nicht schlecht über dich, nur weil Wiesbaden keine gute Antwort war :)