Schöne Gedichte von bekannten Dichtern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dem Schnee, dem Regen. Dem Wind entgegen, Im Dampf der Klüfte, Durch Nebeldüfte, Immer zu! Immer zu! Ohne Rast und Ruh!

Lieber durch Leiden Möcht ich mich schlagen, Als so viel Freuden Des Lebens ertragen. Alle das Neigen Von Herzen zu Herzen, Ach, wie so eigen Schaffet das Schmerzen!

Wie soll ich fliehen? Wälderwärts ziehen? Alles vergebens! Krone des Lebens, Glück ohne Ruh, Liebe, bist du! Johann Wolfgang von Goethe

Die Haustürklingel an der Wand,

der Frauenbusen in der Hand

sind beides Dinge wohlverwandt.

Denn, wenn man beide leis' berührt,

man innen drinnen deutlich spürt,

dass unten draußen einer steht,

der sehnsuchtsvoll nach Einlass fleht

angeblich von goethe

Loreley (H,Heine)

Ich weiß nicht, was soll es bedeuten, Daß ich so traurig bin; Ein Märchen aus alten Zeiten, Das kommt mir nicht aus dem Sinn.

Die Luft ist kühl und es dunkelt, Und ruhig fließt der Rhein; Der Gipfel des Berges funkelt Im Abendsonnenschein. etc

Schiller? Fontane? Auch Rilkes Gedichte finde ich schön, aber unbedingt in alter Sprache geschrieben sind die nicht, wobei alte sprache ja ohnehin eher was aus dem Mittelhochdeutsch oder so wäre und nicht Goethe.

Schön... weiß nicht...

Aber lustige...von Ringelnatz z.B.:

Ein männlicher Briefmark erlebte

Was Schönes, bevor er klebte.

Er war von einer Prinzessin beleckt.

Da war die Liebe in ihm erweckt.

Er wollte sie wiederküssen,

Da hat er verreisen müssen.

So liebte er sie vergebens.

Das ist die Tragik des Lebens!

also Goethe hat coole gedichter ich mag der Erlkönig sehrund es gibt noch auf reimemaschine ein gedicht das DER TOD hesst das ist auch cool