Schnitte nachschleifen mit Pfeile Genauigkeit?

3 Antworten

Das Ding schreibt sich "Feile."

Ob du das hinkriegst, hängt an deiner Technik mit diesem Werkzeug, das eine gewisse Übung erfordert. Wenn du viel Material abtragen musst, dauert es natürlich auch schon mal etwas länger. Grundsätzlich kann man mit Feilen jedoch das gleiche erreichen wie mit einer Fräsmaschine.

Der eigentliche Trick besteht aber darin, es gar nicht erst freihändig zu sägen, sondern Hilfsmittel wie einen Anschlag zu verwenden.

https://www.youtube.com/watch?v=V7iYNKn9Aew&pp=ygURc3R6ZXZlIHN0b3AgYmxvY2s%3D

besser als eine Feile ist Schleifpapier auf einer glatten Oberfläche. Oder du spannst sie ein und schleifst dann.

derBessereKevin
Fragesteller

Die sind teilweise 1 bis 2 Meter lang

urgurk  31.01.2024, 12:37
@derBessereKevin

ich würde mit der Feile die Späne an den Kanten entfernen und dann mit feinem Schleifpapier mit einem festen, glatten Schleifblock (Metallstück oder Ähnliches) nacharbeiten. Bin nicht vom Fach.