Schnelltest (allgemein) wie entstehen die farbigen Linien?

2 Antworten

Bei einem Antigenschnelltest gibt man auf einen Teststreifen eine Flüssigkeit, die mit der Probe versetzt wurde. Dort werden dann durch eine chemische Reaktion diese Streifen sichtbar gemacht. Der eine schaut nach, dass der Test richtig durchgeführt wurde, und der andere, ob es infiziert ist.

. Sind die Linien vorher schon da, reagieren dann je nachdem mit dem Blut oder Speichel und färben sich dann rot ein? Von der Logik müsste es ja so sein

Ja die Logik stimmt. Der Test verwendet normalerweise aber nicht Blut oder Speichel, sondern es wird mit einem Wattestäbchen Schleim aus der Nase entnommen.

Antigen Tests?

Auf der Oberfläche befinden sich Antikörper in Verbindung mit einem Farbgebenden Stoff, der zunächst nicht sichtbar ist.

Hat man nun in der Probe eine gewisse Menge an Antigen (Proteine des zu testenden Erregers), binden diese an die Antikörper und der Farbstoff wird sichtbar

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Derfrager444
Fragesteller

Ja genau Antigen Test. Danke !

RandomName01  05.05.2024, 19:40

Ein simples, zuverlässiges, günstiges Verfahren mit dem wir in der Biochemie die Päsenz von bestimmte Proteinen nachweisen können.

Denn jede Art von Antikörper ist exakt auf ein bestimmtes "Ziel" zugeschnitten. Nur das gesuchte Protein kann binden.