schneller arzttermin?

4 Antworten

Hallo,

wenn Du akute Beschwerden hast, dann ruf bei einem Urologen an, teil der Arzthelferin mit, dass es dringend ist und Du bitte noch heute kommen möchtest.

Sie kann Dir dann sagen, wann es am Besten ist zu kommen, denn jede Praxis hat Zeiten in denen sehr großes "Patientenaufkommen" herrscht und Zeiten, wo es "leichter" wird.

Manche Praxen lassen sich auch eine "Pufferzone" für akute Fälle.

Nicht jede Praxis ist "Privatpatientenorientiert".

Sollte die Praxis aber überlastet sein, kann diese Dich auch abweisen-dies darf der Arzt so anweisen.

Dann versuch es bei einem anderen Urologen.

Wenn Du tatsächlich nirgends einen Termin erhältst, kannst Du noch in die Notaufnahme einer Klinik vorstellig werden. Dann sollte es aber auch wirklich ein Notfall sein, denn sonst sind diese sicherlich nicht sehr erfreut.

Vielleicht habt Ihr sogar eine Klinik , die auch ein medizinisches Versorgungszentrum dabei hat. Dabei ist ein Teil einer Klinik mit verschiedenen Fachgebieten, wie z.B. die Urologie, ausgestattet. Dort kannst Du Dich anmelden, wie in einer Praxis.

Du brauchst dazu keinen Überweisungsschein- das ist schon lange nicht mehr so. Diesen brauchst Du, wenn ein Arzt-bei dem Du gewesen bist- eine bestimmte Untersuchung anordnet, wie z.B. Röntgen, MRT o.ä., der Arzt Dich zu einem bestimmen Facharzt schickt, weil es nicht sein Gebiet ist.

Der Hausarzt ist kein Facharzt und somit der falsche Ansprechpartner. Das ist nur unnötig vertane Zeit. Manche Hausärzte "schicken" nämlich nicht weiter an einen Facharzt, sondern "doktern" erst mal selber rum, was aber auf Kosten Deiner Gesundheit sein könnte. Darum auf jeden Fall zum Facharzt.

Wenn eine urologische Praxis keine Patienten mehr annehmen "darf" wird da auch der Hausarzt nichts daran ändern, außer die Ärzte kennen sich.

Wende Dich also gleich an eine urologische Praxis, denn nur ein Facharzt kann Dir auch wirklich helfen.

Du kannst auch direkt persönlich bei einer Praxis vorstellig werden und darum bitten, dass Dich der Arzt untersucht, Du akute Beschwerden hast. Dann aber am Besten gleich dort erscheinen, wenn die Praxis öffnet, denn damit zeigst Du, dass Du nicht einfach mal zum Arzt möchtest, weils Dir grade mal so eingefallen ist, Du gerade mal Zeit hättest- als wie wenn Du irgendwann tagsüber dort auftauchst. Du musst aber mit Wartezeiten rechnen, da andere Patienten einen Termin haben und Du "zwischenrein geschoben" wirst.

Das trifft allles nur zu, wenn Du akute Beschwerden hast.

Wenn es sich lediglich um einen Termin handelt zu einer Vorsorge oder eben mal dem Arzt etwas zu zeigen, dann lass Dir einfach einen Termin geben.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn bei dir etwas. akutes an Beschwerden Vorliegt , dann bekommst du auch einen Termin der Kurzfristig sein kein. Du musst halt mehr Wartezeit einplanen im Wartezimmer.. Übrigens wird dein Hausarzt Einen Vermerk in der Überweisung eintragen wenn es Akut ist. So weis der Facharzt Bescheid.

bei mehreren urologen dein glück versuchen

Wenn der Termin dringend ist, dann kann dein Hausarzt dort anrufen.