Schneit es auch auf Mallorca?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Sommer heißt es Sonne, Strand und Meer aber im Winter ist es auch dort kalt und es kann dann auch schneien

TheKilledDeath
Fragesteller

Danke dir, für diese qualifizierte Antwort.

Eichbaum1963  28.07.2011, 01:27

Jaa, so ist es. Interessanterweise sogar mit wesentlich größerer Schneehöhe wie bei uns in den letzten 40 (!) Jahren...

TheKilledDeath
Fragesteller
@Eichbaum1963

Ich meine, man hört Malle und denkt direkt an Sonne, Strand und Meer.^^ Da ist doch schnee unwarscheinlich :'P

Eichbaum1963  28.07.2011, 01:45
@TheKilledDeath

Aber nicht unbedingt im Winter. :D

Ich erwähnte es ja: im TV gesehen welche Mengen da an Schnee lagen - an solche Mengen kann ich mich bei uns letzten 40 jahre nicht erinnern. Hat mich auch total verwundert - war aber so.

flyrobbin  28.07.2011, 09:14
@Eichbaum1963

Ich muss Dich hinsichtlich der Schneemenge ein wenig bremsen. ;-) Im vergangenen Jahr hat es zweimal bis auf Meereshöhe geschneit, allerdings taute der Schnee im Laufe des folgenden Vormittags wieder. All das war eine Ausnahme. Regelmäßig und den meisten Schnee auf Mallorca findet man im Bergland der Tramuntana. Aber: Die Mengen sind überhaupt nicht mit Deutschland zu vergleichen, für Mallorca jedoch beachtlich.

Eichbaum1963  28.07.2011, 10:51
@flyrobbin

Naja, so oft schneits dort sicher nicht.

Aber auch wenn es in ca. 1000 m Höhe war, 30 cm Schneehöhe auf Malle sind schon extrem.

Und solche max. Werte gabs eben bei uns in den letzten 40 Jahren mit nur 15 - 18 cm nicht. Allenfalls gerade einmal die Hälfte, bei ca, 100 m über NN. ;) Und selbst diese Schneehöhen von über 10 cm sind bei uns extrem selten.

Schließlich vergleiche ich das ja auch nicht mit ganz Deutschland sondern nur mit unserer Region. ;)

flyrobbin  29.07.2011, 09:24
@Eichbaum1963

In den ersten drei Monaten des Jahres liegt grundsätzlich Schnee in den Bergen der Tramuntana. Dass der Schnee nun bis auf Meereshöhe fällt, ist eher eine Ausnahme und hängt von der Wetterlage ab. Winterreifen und Schneeschaufeln besitzen wir hier jedoch nicht. :-)

Allerdings kann ich mich sehr gut daran erinnern, dass die letzten beiden Winter in Deutschland überaus hart mit unheimlich viel Schnee waren, landesweit. In welcher Region lebst Du denn?

Eichbaum1963  29.07.2011, 09:37
@flyrobbin

Im Rhein-Neckar Raum, südliches Rheinhessen. ;)

Ja, die letzten beiden Winter kam schon gut was runter, bei uns hats diesen Winter aber auch nur für max 15 cm (in MA 18 cm) gereicht, auch wenns gerade im Dezember genug geschneit hat. Da kam halt etwas der Mallorca-Effekt zur Geltung - vor dem nächsten Schneefall taut erst mal alles weg. :D

flyrobbin  29.07.2011, 11:15
@Eichbaum1963

Alles klar! Ja, die Gegend kenne ich ein wenig, haben mal Nähe Alzey gewohnt. :-)

Eichbaum1963  29.07.2011, 11:53
@flyrobbin

Nähe Alzey, alles klar. :D Worms isses bei mir um genau zu sein - die Welt ist doch klein. :P Klasse!^^

ich muss eichbaum recht geben, so dramatisch ist es nun wirklich nicht. im gebirge kann es alle 40 jahre mal eine schneehöhe von 30 cm geben bei mir im südosten war es zwei tage etwas puderzuckerschnee der in 5 std. wieder weg war und an minus grade kann ich mich auch da nicht erinnern. ist schon besser dort wie winter in deutschland deshalb bin ich ja auch ausgewandert.

Warum nicht????

Frage des Weetters und der Berghöhe.

Wenn es im Winter kalt wird, dann wird es auch schneien. Aber der Schnee wird dort nicht monatelang liegenbleiben.

Hallo, im vergangenen Jahr war es seit langer Zeit extrem, dafür gab es in diesem Jahr von März bis April kaum Niederschläge. Aber 2010 war hart! Haber vorher noch nie Schnee auf Arta gesehen, und es gab 1-2 Tage da hat es auch in der Ebene geschneit. An einem Tag hat man die Autobahn gesperrt, weil ja keiner Winterreifen hat! Der Bus fuhr bis Inca, dann war Schluss. In der Tramuntana hat sich der Schnee eine ganze Zeit gehalten, aber zum Ski fahren reicht das alles nicht.