Schmetterlinge im Bauch - Mythos?

8 Antworten

Ja, das gibt es. Eine Steigerung von Schmetterlingen im Bauch ist, dass diese Liebe dein Herz berührt. Und noch weiter ist es, wenn der die Liebe deine Seele berührt und du seelisch mit ihm/ihr verbunden bist und ihn/sie über eine längere Distanz innerlich spürst, wo er sie ist. Du fühlst dich beim Partner geborgen und daheim. Das macht sich in der ganzen Art bemerkbar. Angefangen von den Augen, die Leuchten bis zur Stimme, die ganz anders ist. Das letztgenannte ist extrem selten. Ich habe das in meinem Leben bisher nur bei einer einzigen Frau erlebt.

Das Innere ist dann so angefüllt von den starken Gefühlen, dass vorläufig jedes andere Bedürfnis (wie Essen zB) vollkommen in den Hintergrund tritt. Irgendwie hat man auch das Gefühl, dass der Körper gar nicht mehr existiert in dem Moment, nur das reine Glücksgefühl. Man schwimmt auf einer Welle und wird mitgenommen; der Verstand schaltet sich komplett aus und die Gefühle nehmen überhand.

Wenn die Verliebtheit erwidert wird, kann sich das zu einem Höhenrausch mit Schwindel-Gefühlen steigern, verbunden mit totaler Lebendigkeit und Lebensfreude und Lust.

Wenn die Verliebtheit nicht klar erwidert wird und man Angst hat, dass es nichts wird, kann einem sogar übel werden.

Und wenn die Hoffnung stirbt, weil es nicht erwidert wird, ist als ob es einem den Magen umdreht.

OBobb  14.10.2016, 08:02

Es ist zu vergleichen mit einem großen Adrenalin stoß

Ja das gibt es. Ich könnte es mir so vorstellen. In der Bauchregion befindet sich auch das Enterische-Nervensystem(auch Bauchhirn genannt) und diese Nervenzellen dort (ca. 100 Millionen ) könnten zum Beispiel angeregt werden, wenn bestimmte Stoffe im Gehirn ausgeschüttet werden, wenn man verliebt ist. Daher das Bauchgefühl, oder das Kribbeln im Bauch.

ist in etwa das gleiche gefühl wie bei ner achterbahn. kurz, aber irgendwie schön. das ist kein dauerhaftes kribbeln. halt nur ein kurzes gefühl in besonders intensiven momenten, wenn man sich tief in die augen schaut oder sowas.

Es ist für mich ungefähr ein ähnliches gefühl wie das aufgeregt sein (mit aufregung gekoppelt) und da hat man ja auch ein kribbeln im bauch. Ich kann es dir jetzt nicht genau erklären, ich weiß nur, dass es eine physische sache ist (nicht psychisch)