Schmerzen in der brust wegen Stress?

6 Antworten

Du kannst auch mit 15 einen Herzinfarkt bekommen. Das ist oft unabhängig vom Alter.
Das gehört unbedingt abgeklärt mit deinem Hausarzt und dann mit einem Kardiologen.

Miloistcool
Fragesteller

Seitdem der Stress nicht mehr so stark ist kommt das nicht mehr zumindest nicht so stark wie vorher. Inmoment habe ich eher Herzrasen

Totenprinz  13.02.2024, 21:46
@Miloistcool

Das gehört unbedingt mit einem Kardiologen abgeklärt. Ein stechen im Herz ist eigentlich nie ein gutes Zeichen. Schon gar nicht wenn es so fest ist, du hast es mit einem Messer beschrieben.
Auch wenn es jetzt schon länger nicht mehr gekommen ist, bei Stress ist sowas absolut nicht normal. Deswegen gehört das unbedingt abgeklärt. Herzrasen ist auch ein schlechtes Zeichen, lass das unbedingt abklären beide Symptome.

DickerOrk  14.02.2024, 09:34
@Totenprinz

Das ist bei dauerhaften stress zirmlich normal, vor allem in Kombination mit emotionaler Belastung. Der klassische Herzschmerz kommt von Hormonen. Kann natürlich auch was Schlimmeres sein, aber ist nichts unübliches.

Totenprinz  14.02.2024, 10:24
@DickerOrk

"Messer im Herz" - nein das ist nicht normal. Ich hatte schon viel Stress im Leben und sowas hab ich noch nie gespürt so wie sie es geschrieben hat, deswegen gilt nach wie vor: Abklären lassen.

Da solltest du einmal beim Arzt vorstellig werden, am besten bei einem Kardiologen. Sowas sollte ernstgenommen werden.

Ich erinner mich noch an (ich glaube es war eine...) kurze Doku, bei welcher eine Frau schon über ein Jahr Schmerzen in der Brust hatte, doch aufgrund von versch. Ängsten nicht beim Arzt war. Ende vom Lied war, dass sie als sie es nicht mehr auszuhalten war den Rettungsdienst rief, im Verlauf Reanimationspflichtig wurde und diesen Vorfall nicht überstand.

Ich will dir damit keine Angst machen, sondern nur, dass du deine Symptome ernstnehmen solltest bevor es zu spät ist, auch, wenn sie aktuell durch weniger Stress weg sind.

Ich habe wegen den Schmerzen, so wie du sie beschreibst, jetzt einen implantierten Defi, und diverse Medikation.

Man erkannte leider sehr spät, was wirklich bei mir zum stechen und später zu den Schwindel Anfällen geführt hat.

Lasse das also frühzeitig abklären, denn dann wird dein Leben länger...

Ich hoffe für mich, dass ich wegen der Herzgeschichte die Rente erreiche...

Und dir wünsche ich das beste !

Ein Herzinfarkt kann durchaus passieren, wenn auch unwahrscheinlich. Die Schmerzen entstehen tatsächlich durch Hormone wie Adrenalin, die bei dauerhaften Stress kontinuierlich ausgeschüttet werden.

Das muss man auf alle Fälle beim Arzt untersuchen lassen. Natürlich kann das auch psychisch durch den Stress verursacht werden. Trotzdem soll man das beim Arzt abklären lassen das organisch alles ok ist.