Schlittschuhe eine Nummer kleiner bestellt?

3 Antworten

Oh man, oh man, wo fange ich da nur an...

Eiskunstlaufschlittschuhe sind total anders als normale Schuhe. Da misst man auch nicht in Schuhgrößen, sondern man misst die exakte Fußlänge an beiden Füßen aus und entscheidet sich dann für einen Schlittschuh, der im Idealfall weniger als 5 mm länger ist.

Schuhgrößen sind normalerweise ca. 1 - 1,5 cm (!) größer, damit der Fuß beim Gehen Platz zum Abrollen hat (die Zehen werden nach vorne geschoben). Beim Eislaufen existiert diese Abrollbewegung nicht, daher muss der Schlittschuh - VOR ALLEM beim Eiskunstlauf - möglichst eng am Fuß liegen.

Ich habe zb. Schuhgröße 38,5 / 39, aber da meine Füße 234 und 236 mm lang sind, habe ich dementsprechend Schlittschuhe in Größe 240 - das entspricht der europäischen Schuhgröße 36,5.

Außerdem ist beim Eiskunstlaufschlittschuh nicht nur die Fußlänge, sondern auch die Fußbreite (es gibt unterschiedliche Breiten AA, A, B, C, D je nach Modell und Hersteller) die Fersenbreite, Ballenbreite, Verhältnis zwischen Ferse und Ballen, Höhe des Fußes, das Fußgewölbe und die Zehenform entscheident.

Wie du siehst, ist das alles sehr viel und für einen Laien relativ unmöglich zu wissen, daher geht man für Eiskunstlaufschlittschuhe immer in ein gutes Fachgeschäft. Und bestellt die Schlittschuhe auf keinen Fall im Internet. Das kann nur schiefgehen, da man selbst seine Füße auch kaum richtig abmessen kann.

Ziemlich wahrscheinlich sind deine Schlittschuhe zu groß - falls sie überhaupt deiner Fußform entsprechen - und werden dir dann auf lange Sicht wohl Schmerzen und Blasen bescheren - und du wirst deutlich unsicherer auf dem Eis sein. Das alles kann man umgehen (zumindest das meiste davon) wenn man sich gleich richtig beraten lässt und möglichst viele verschiedene Schlittschuhe (von verschiedenen Herstellern) anprobiert.

Und zwar in einem guten Fachgeschäft.

Bearbeitung:

Ach, du warst die mit der Frage nach einem Privattrainer - wenn du schon unbedingt einen privaten Trainer willst (was dementsprechend mehr kosten wird als Gruppenunterricht) , dann sei doch bitte auch deinen Füßen gegenüber verantwortungsbewusst genug, dir wirklich passende Schlittschuhe deinem Können nach zu holen (was auch dementsprechend viel kosten wird). Also auch mit der richtigen Festigkeit.

Wenn du in der Nähe von Düsseldorf wohnst, dann fahre nach Frankfurt am Main und gehe in den Laden Skatersworld. Die haben ziemlich viel Erfahrung und können dich richtig beraten.

Und bezüglich dem Knicken deinen Fußes (vermutlich Pronation oder Supination): das zeigt nur noch mehr, dass du wirklich jemanden brauchst, der sich auskennt und dir dann die richtigen Schlittschuhe mit wahrscheinlich auch einer richtigen Einlage empfiehlt und anpasst.

Lasse dich in einem Fachgeschäft dafür beraten, die können dir dort gut weiterhelfen :-)

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lieber größer nehmen , weil auch die Socken im Winter dicker sind . Zudem kannst Du auch eine dünne Sohle einlegen . ( z.B. eine dünne Moossohle )

Woher ich das weiß:Hobby
SunnyCat77  13.09.2022, 13:24

Nein, absolut nein. Auf keinen Fall eine Nummer größer nehmen und dicke Socken tragen. Beim Eiskunstlauf trägt man möglichst dünne Socken, damit man das Gefühl für die Kufe nicht verliert.