Schlimm wenn Mittagsschlaf mal sehr kurz ausfällt?

2 Antworten

Ein Mittagsschlaf ist generell nicht nötig. Man kann ihn machen, es ist aber mehr eine Gewohnheit als eine tatsächliche Notwendigkeit.

Lahma
Fragesteller

So einen Quatsch hab kch nlch nie gehört. Kinder in dem Alter brauchen mittagsschlaf ubd es ist gesund

lewei90  13.10.2021, 15:16
@Lahma

Nein, brauchen sie nicht zwingend. Ich habe mein Leben lang keinen regelmäßigen Mittagsschlaf gemacht. Auch als Kind nicht. Klar, wenn ich müde war und es passte, habe ich mal zwischendurch geschlafen, aber nicht jeden Tag und nicht zwingend. Ich kenne auch niemandem in meinem Umfeld, der das gemacht hat.

Dass Kinder zwischendurch schlafen, ist klar und wichtig. Das muss aber nicht immer exakt zur selben Zeit sein und es ist nicht schlimm, wenn es mal ausfällt oder kürzer ist.

lewei90  13.10.2021, 15:19
@Lahma

Wenn man krank ist, ist Schlaf immens wichtig, auch und gerade tagsüber. Dein Kind sollte also, wenn es krank ist, unabhängig von der Tageszeit, seinem Alter und seinen sonstigen Gewohnheiten, in Ruhe schlaffen.

NORMALERIWEISE schläft sie zu bestimmten Uhrzeiten weil sie NORMALERWEISE morgens zu einer bestimmten Uhrzeit aufstehen muss weil du NORMALERWEISE in die Arbeit musst

Wenn dein Kind aber krank ist wird es morgen ja zu Hause sein = es muss morgen nicht pünktlich auf stehen.

Dann geh es heute halt ausnahmweise später ins Bett, da es heute länger Mittagsschlaf gemacht hat

Gerade wenn das Kind krank ist, ist schlaf umso wichtiger. Also wieso willst du sie wecken?

Lahma
Fragesteller

Ähm nein ich gehe nicht arbeiten

dancefloor55  13.10.2021, 16:01
@Lahma

na wo ist dann das Problem dass das Kind dann mal später ins Bett geht und dann halt am nächsten Tag länger schläft?

Gönn ihr dann den verspäteten Mittagsschlaf, sie braucht ihn eh

Selbst meine 5 jährige Tochter (bekommt auch regelmäßig Pseudokrupp) macht nach anstrengenden Nacht wo sie durch Hustanfälle wach gehalten wurde, noch einen Mittagsschlaf (und das freiwillig - hat da 4h gepennt!) Wenn Kinder krank sind ist Schlaf die beste Medizin!

Lahma
Fragesteller
@dancefloor55

Ne dann kommt der ganz Rhythmus raus. Aber sie hat eh nur ne halbe Stunde geschlafen weil sie durch einen hustenanfall wach wurde

dancefloor55  13.10.2021, 19:59
@Lahma

ja na und? sie schläft doch in der Nacht sicher weniger - da muss sie den Schlaf unter Tags nachholen. und wenn man am nächsten Tag nicht unbedingt zu ner bestimmten Zeit aufstehen muss ist es nicht so schlimm, wennd er Rythmus etwas durcheinander geworfen wird