Schleimhautzyste in der Lippe

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey! Danke, jetzt weiß ich endlich, was ich da in der Unterlippe habe. Also das rausschneiden ist nicht die riesen OP.

Das ist weniger schlimm, wie nen Zahn gezogen bekommen. Lokale Betäubung, kurzer Schnitt, Zwei Stiche und in 3 Wochen sieht man nichts mehr!

Blowball
Fragesteller

hehe, bitte - gern geschehen. sonst noch irgendwelche komischen sachen? ich hätte da nämlich noch 2-3 dinger, von denen ich mittlerweile weiss, was es ist ^^.

losjoshos  08.09.2009, 20:49
@Blowball

Ich hab noch n Lipom im Unterarm, aber das ist auch ungefährlich ^^

Blowball
Fragesteller
@losjoshos

hey....genau daran hab ich gedacht - ich hab ein Lipom im Bein ^^.

Hatte ebenfalls eine Zyste an der Unterlippe innen die mit der Zeit immer größer wurde, obwohl sie zwischendurch ein paar mal schon fast verschwunden war. Nach ca. 8 Monaten ging ich zum Hautarzt welcher mir sagte er könne die OP nicht durchführen in seiner Praxis, da er für solche Fälle nicht gerüstet sei (eingeschränkte Sicht wegen starker Blutungen). Darauf hin meldete ich mich im Spital auf der Hautambulanz (natürlich mit sehr gemischten Gefühlen) an. Die "OP" dauerte insgesamt mit Narkose keine 15 Minuten. Die Zyste wurde mit einer Stanze entfernt und dies ging absolut schmerzlos und schnell. Nicht mal die örtliche Betäubung war wirklich schmerzhaft. Daher mein Rat an alle Betroffenen: Nicht lange warten, ab ins Krankenhaus. Die Wunde war übrigens innerhalb 14 Tage komplett abgeheilt.

oliverma3  27.12.2011, 23:38

P.S.: Dieser Hautarzt (noch dazu musste ich die Untersuchung aus privater Tasche bezahlen) sieht mich nie wieder.

Der Eingriff ist ein Klacks und du hast Ruhe. Also los. Da kommste eh nicht dran vorbei.

Blowball
Fragesteller

hehe, doch komm ich - hab mich schon erfolgreich 4 jahre oder so davor gedrückt ^^. ausserdem meinte der arzt ja wie gesagt, dass ich es nicht machen lassen muss, da es mir nichts tut. trotzdem danke :-)

Ich hatte selbst so etwas vor ungefähr einem halben Jahr an der Unterlippe und konnte es durch einen operativen Eingriff entfernen lassen. Nach der Operation konnte ich etwa 2 Wochen nicht richtig sprechen, essen oder trinken. Allerdings können bei Patienten, die so eine Zyste einmal hatten mit erhöhter Wahrscheinlichkeit Neubildungen auftreten. Bei mir ist seit gestern Abend wieder so eine Zyste an der gleichen Stelle wie vorher erschienen. Leider kann ich auch diesmal der OP nicht aus dem Weg gehen.

Hatte auch so ein ding im Mund. Das wurde immer größer da ich dauernd drauf gebissen habe. Habe es dann Ca 3 Monate nach dem erscheinen rausschneiden lassen. Hat über ne Stunde gebraucht und der Doktor hat ziemlich rumgemetzgert da das ding so groß war. Jetzt ist es weg und ich bin total froh darüber. Eine kleine stelle meiner Lippe ist nun zwar taub aber das hat sich gelohnt. :)