Schlangengrube Vikingerzeit?

Entschuldigungen für die Rechtschreib- und Grammatikfehler🤣

Ich muss mich ergänzen... statt Äskulapnatter ist es die Aspisviter

3 Antworten

Die einzige Giftschlange, die in England vorkommt, ist die Kreuzotter (Vipera berus). Äskulapnattern (Zamenis longissimus) leben weder in England, noch sind sie giftig. Sie gehören allerdings zu den schönsten, größten und liebenswertesten unter den europäischen Schlangen, die u. a. in Deutschland sehr selten geworden sind.

Auch die Aspisviper, (Vipere aspis), die auch Jura-Viper genannt wird, kommt in England nicht vor. In Deutschland finden wir sie nur im südlichen Schwarzwald.

Kreuzottern verfügen tatsächlich nur über einen geringen Giftvorrat, aber ihr Gift ist ziemlich stark. Auf Grund der geringen Menge aber für einen gesunden Menschen nur selten gefährlich.

Es kann sich bei dieser Schlangengruben-Geschichte also nur um Kreuzottern gehandelt haben.

Theoretisch könnte es sich natürlich auch um Schlangen handeln (etwa Hornottern oder Aspisvipern), die die Wikinger aus anderen Ländern von ihren Reisen mitgebracht haben.

Äskulapnattern sind nicht giftig und kamen nie in England vor.

Kreuzottern gibt es dort und die können einen durchaus umbringen - vor Allem, wenn man - wie in einer Schlangengrube zu erwarten - gleich von einem Dutzend gebissen wird.

Schließe mich SamaMoldo an. In einer Schlangengrube wird nicht nur eine Schlange gewesen sein.