Schlangenbestimmung?
Hallo
Habe seit Tagen diese Schlange bei mir im Gartenteich.
Könnte mir evtl jemand sagen, um welche Art es sich handeln könnte
Raum Groß - Gerau, Rhein/Main Gebiet
Danke
5 Antworten
Eine sehr süße und hübsche Ringelnatter ist das. :)
Die Ringelnatter (Natrix natrix) ist eine Schlangenart aus der Familie der Nattern (Colubridae). Sie ist mit mehreren Unterarten in großen Teilen Europas und Asiens verbreitet. Die Art lebt meist in der Nähe von Gewässern und ernährt sich überwiegend von Amphibien. Wie die anderen (in Mitteleuropa heimischen) Arten der Nattern ist die Ringelnatter für Menschen vollkommen ungefährlich
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ringelnatter
LG 🥬🦖 :)

Hi
Wie schon von den anderen erwähnt, handelt es sich um eine Ringelnatter. In Deutschland leben zwei Ringelnatterarten, die Ringelnatter (Natrix natrix) und die Barrenringelnatter (Natrix helvetica). Die beiden sind manchmal allerdings schwer zu unterscheiden.
Ich tippe jedoch auf die Barrenringelnatter, denn deine Schlange weist typische Merkmale dieser Art auf - Die helle Grundfarbe, das Barrenmuster auf dem Körper und die zwei langgestreckten schwarzen Flecken am Nacken (die sind bei der Natrix Natrix meistens kürzer). Die Barrenringelnatter kommt im westlichen Teil Deutschlands vor, würde also vom Ort her auch hinhauen.
LG
Eine Ringelnatter oder eine Barrenringelnatter.
Jetzt bin ich wirklich neidisch. So eine schöne Ringelnatter hat nicht jeder im Garten.
Ist keine Würfelnatter, da fehlen die hellen und schwarzen Zeichnungen am Kopf.
Das ist eine relativ helle Ringelnatter.