Schlaftablettenn?

Support

Liebe/r Goalbae,

aus Deiner Frage geht nicht hervor, warum Du sie stellst. Falls Du sie aufgrund eigener Selbstmordgedanken gestellt haben solltest, wäre es wichtig, dass Du Dir Hilfe suchst. Bitte sprich in diesem Fall mit jemandem, dem Du vertraust oder wende Dich an http://www.telefonseelsorge.de Dort findest Du anonyme und kostenlose Beratungsmöglichkeiten.

Und noch eine Bitte an die Antwortgeber: Bitte haltet Eure Antworten möglichst allgemein, sodass sie keine Hinweise auf konkrete Medikamente oder Medikamentengruppen enthalten. Auch wenn solche Antworten mit der besten Absicht gegeben werden, bergen sie die Gefahr, missbräuchlich verwendet zu werden.

Herzliche Grüße

Jenny vom gutefrage-Support

8 Antworten

Guten Tag lieber Mensch auf unserer guten alten Erde :D

Es kommt aber darauf an welches Dosis überschritten wurde. Es gibt ja verschiedene Schlaftabletten. ABER man kann an einer Überdosis von Schlaftabletten umgebracht werden.

Hier mal mehr: [Medikamenten-Namen durch Support entfernt] Sie alle machen abhängig. Deshalb gelten [...] als Medikamentengruppe mit der weltweit größten Missbrauchsrate. Setzt man die Schlaftabletten wieder ab, gibt es heftige Entzugserscheinungen.

Die einzelnen [...] wirken unterschiedlich schnell und unterschiedlich lang. Jedes hat seinen eigenen Katalog an Nebenwirkungen: Manche beeinträchtigen das Gedächtnis, andere können Panikattacken auslösen. Zwei Dinge haben alle [...] gemeinsam: Zum einen stören sie das Reaktionsvermögen. Wer ein [...] genommen hat, sollte also am nächsten Tag nicht Auto fahren. Aber die gefährlichste Nebenwirkung: Benzodiazepine dämpfen das Atemzentrum im Gehirn. In Kombination mit Alkohol können sie einen Menschen erst einschlafen lassen, dann setzt die Atmung aus. Schnaps und [...]       BITTE VORSICHTIG    LG

Woher ich das weiß:Recherche
Goalbae
Fragesteller

Vielen dank :)

Jenny, Support31  09.11.2018, 22:28

Hallo Fastestever188,

gerade Dein letzter Satz zeigt, dass Du in erster Linie warnen möchtest. Leider ziehen Fragen rund um das Thema Selbstmord aber oft auch Nutzer an, die aufgrund einer akuten Problemlage nach Tipps suchen, wie sie sich selbst etwas antun könnten. So könnte Deine sinnvolle Warnung vor den Nebenwirkungen ins Gegenteil verkehrt werden. Um diese Gefahr zu vermeiden, haben wir alle Hinweise auf konkrete Medikamente und auch auf die Medikamentengruppe aus Deiner Antwort herausgenommen, sodass die Hinweise nicht missbräuchlich verwendet werden können.

Viele Grüße

Jenny vom gutefrage Support

Mit [...] war das früher ziemlich einfach. Mit den neuen "Schlafmitteln" [...] ist das tatsächlich recht "schwer". Es wird von Fällen berichtet, dass sich jemand ca. 50 (oder mehr) Tabletten [...] eingepfiffen hat, zusammen mit einer Flasche Vodka meinetwegen, und einfach nur mehrere Tage geschlafen hat und nicht gestorben ist. Das kommt aber immer auf die Gesamtsituation an.

Wobei die mangelnde Flüssigkeitsaufnahme in der entsprechenden Zeit schon kritisch genug ist, das aber nur als Beispiel.

[editiert durch Support, um eine missbräuchliche Verwendung der Hinweise auf konkrete Medikamente zu verweisen]

Das kommt auf die Tabletten an. Es werden heute hauptsächliche Medikamente aus der Gruppe der [...] verschrieben. In der Theorie ist eine Überdosis möglich, in der Praxis wird man aber kaum Vergiftungserscheinen erleiden, geschweige denn daran sterben.

Das war früher mal ganz anders. Diese Tabletten werden aber heute kaum bis gar nicht mehr verschrieben, weil sie sehr viele Nebenwirkungen haben, die man umgehen kann.

Es gibt viele verschiedene Schlafmittel. Pauschal kann man das nicht sagen. Aber bei den meisten kriegst du höllische Schmerzen, Organschäden oder Nervenschäden. Sterben kann man daran auch, aber das wird ziemlich ekelhaft.

Man kann davon sterben, aber es ist nicht dieses, wie in Filmen oft gezeigte, „friedliche Einschlaftod“. So genau kenn ich mich damit nicht aus, aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man davon Krämpfe und etwas bekommen kann was aussieht und sich anfühlt wie epileptische Anfälle. Woran man dann letztendlich stribt, weiß ich aber auch nicht.

Goalbae
Fragesteller

Autsch..