Schlägt mein Dämpfer durch?

3 Antworten

Von Experte Kingnick13 bestätigt

Du kannst

  • Die Luft aus dem Dämpfer ablassen, dich auf den Sattel lehnen und schauen, wie viel weiter der Gummi geschoben wird, im Vergleich zu jetzt. Keine Sorge, dabei geht nichts kaputt.
  • In den technischen Unterlagen des Rahmens nachschlagen, wie viel Hub der Dämpfer haben soll (=/= Federweg!) und das mit dem ausgenutzten Hub verwenden.
  • Die Luft im Dämpfer sukzessiv reduzieren, bis du Durchschläge bemerkst.
Bei meiner Federgabel kenne ich es nämlich so, das trotz Durchschlag 1 cm abstand bleibt!

Ja, die sichtbare Länge der Standrohre entspricht nicht zwangsweise der Länge des Federwegs.

Er ist noch nicht durchgeschlagen. Zumindest laut dem Gummi. Ich würde sagen noch 5mm und dann schlägt er durch aber so passt der Dämpfer. 👍

Nein, ganz durchgeschlagen ist er noch nicht.

Mopednick
Fragesteller

Das heißt, wieviel darf er noch einsinken?

DerNico  29.05.2022, 17:17
@Mopednick

Bis ganz nach unten. Vielleicht ein halber Zentimeter noch.

Aber so passt das schon.