Schimmelbeseitigung von Kaution abziehen?

1 Antwort

Ersteinmal vorweg,Schimmel muss immer fachgerecht beseitigt werden,irgendwelche Mittelchen aus dem Drogerie/Baumarkt draufsprühen ist keine fachgerechte Schimmelbeseitigung.

Da ist nun die Frage was ist die Ursache für den Schimmelbefall,da wurde Dir nun alles aus der Hand genommen um zu belegen das es nicht am falschem Lüftungsverhalten lag,Vermieter kommen immer damit und wälzen so das Problem auf den Mieter ab,nun beweise mal das Gegenteil.

Das es ihr Wunsch war es selber zu machen schliesst ja nicht aus das Du die Kosten dann tragen musst,Du hast Dich da über den Tisch ziehen lassen und wirst da kaum noch was machen können ausser Du kannst beweisen das es nicht möglich war ausreichende zu heizen da es die Heizung nicht auf nötige Temperaturen gebracht hat,aber auch das schliesst ein falsches Lüftungsverhalten ja nicht aus.

Schreibe die Kaution ab und mache es beim nächsten Ausszug besser,verbuche das als Lehrgeld

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
blueclouds
Fragesteller

Was heist es besser machen? Wir hätte ich mich den dann verhalten sollen. Wie gesagt ich denke eigentlich wenn mir gesagt wird ich soll nichts machen sie möchte es machen das es nicht heißt ich bekomm dafür die Rechnung das finde ich auch nicht ok.

Kann sie über die Kaution hinaus auch noch was verlangen?

Ich bin zur Zeit arbeitslos und habe damit gerechnet die Kaution zurück zu bekommen (abzüglich einer arbeitsplatte vielleicht)

andie61  14.11.2021, 21:09
@blueclouds

Du hast die Frage der Kostenübernahme nicht klar geregelt sondern zugestimmt das sie es selber macht,somit hast Du Dir da alles aus der Hand nehmen lassen,sie hat ja nicht festgehalten das sie auch die Kosten für die Schimmelbeseitigung übernimmt.

Hast Du was schriftlich btr der zu kalten Heizung,ich vermute man nein?

Klar kann sie noch mehr verlangen wenn die Schimmelbeseitung teurer war als die Kaution ist,und Du solltest da unbedingt die Rechnung des Malers anfordern und die mal in einem Mieterverein überprüfen lassen.Ich vermute mal Du hast auch keine Bilder vom Schimmelbefall gemacht,und auch nicht vom Zustand der Wohnung vor der Übergabe,und einen Zeugen hattest Du auch nicht bei?

Du bist da sehr naiv an die Sache gegangen.

blueclouds
Fragesteller
@andie61

Einen Zeugen hatte ich dabei

So wie ich das verstehe lässt sie das von einem Maler machen den sie persönlich kennt und somit macht er es ohne Rechnung.

Also ich hatte ihr im Winter immer mehrfach über WhatsApp geschrieben das es mir zu kalt ist sie schrieb das es geprüft wurde und dir richtige Temperatur haben müsste. Davon müsste ich auch den chatverlauf haben

andie61  14.11.2021, 21:37
@blueclouds

Das reicht dann aber nicht,Du hättest auch die Tempratur messen müssen,da genau festhalten wie die Aussentemperatur ist und wie die Temperatur mitten im Zimmer ist,das über mehrere Tage,das Dir zu kalt ist besagt nicht das es auch wirklich zu kalt im Raum war,das ist subjektives Empfinden.Dann hätte auch bei Schimelbefall die Wandtemperatur an mehreren Bereichen und in unterschiedlicher Höhe einmal gemessen werden müssen,dafür gibt es entsprechende Messgeräte.

Du hast ein Recht darauf eine Rechnung zu bekommen,Du sollst da ja auch für zahlen,bekommst Du keine dann muss sie Dir da auch die Kaution zrückgeben abzüglich der vereinbarten Kosten für die Arbeitsplatte.

Gehe zu einer Mieterberatung und lasse Dir da helfen,da muss man dann Mitglied werden,das kostet um 50 Euro im Jahr,das kann ich in Deinem Fall bezahlt machen.