Schimmel überall - was tun?

6 Antworten

Bei sowas muss eine professionelle Trocknung gemacht werden. Es gibt Firmen die haben sich auf sowas spezialisiert. Zahlt auch die Gebäudeversicherung - falls man eine hat. Chlor war auch völlig verkehrt in Wohnräumen.

Schreibt ein Einschreiben an den Vermieter mit den Mängeln und einer angemessenen Frist. Reagiert er nicht, wäre Mietminderung geboten.

Chlor in Innenräumen ist nie fachgerecht, im Profibereich wird nie chlorhaltiges Antischimmelmittel verwendet. Das was die gemacht haben ist Oberflächenkosmetik, der Schimmel wurde gebleicht aber nicht abgetötet,solche Mittel dringen nicht tief genug ein um die Wurzeln des Schimmels abzutöten, und die Farbe hat da nur den Wuchs des Schimmels verlangsamt.

Alkohol ist immer das beste Mittel bei kleinem Befall, aber damit nur abreiben bringt auch nichts, die Bereiche damit grosszügig einpinseln und einwirken lassenn wäre da besser gewesen.

Capatox ist da ein sehr gutes Mittel, das dringt auch tiefer in die Wand ein und tötet die Wurzeln des Schimmels ab

https://www.caparol.de/produkte/farben/ergaenzungsprodukte/pilz-und-algenbehandlung/capatox

Aber das ist nicht Deine Aufgabe das selber zu beseitigen sondern die des Vermieters, in solch einem Fall muss das auch seine Gebäudeversicherung bezahlen, somit ist etwas unverständlich das er da bulgarische Pfuscher beauftragt.

Du solltest Dich da an einen Mieterverein wenden

Sucht euch eine andere Wohnung.

Der Vermieter ist nicht gewillt oder in der Lage eine fachgerechte Schimmelsanierung durchführen zu lassen.

Das der Schimmel wiedergekommen ist, ist ein deutliches Zeichen von zu viel Feuchte an der Wandoberfläche.

Da hilft auf Dauer keine Schimmelentfernung mit irgendwelchen „Mittelchen“ oder Anti-Schimmel-Farbe.

Da hilft nur eine vernünftige Wandtrocknung. Wo keine Feuchte, da kein Schimmel.

Ich würde ausziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Putz muß abgeschlagen werden und dann müssen die Wände und Decken austrocknen, sonst wird das nichts.

Der Vemieter muß für bewohnbare Wohnräume schaffen, mit ein bisschen Pinseln ist das nicht abgetan. Ihr gefährdet eure Gesundheit durch den Schimmelbefall.

Nimm dir einen Anwalt, der wird euch helfen.