Schimmel am Sofa! Dringend!

9 Antworten

decke ordentlich waschen - geht mit normalem waschen raus, waschanleitung steht aufm schildchen (weißte ja)

nimm ne bürste für das sofa und nen feuchten (nicht nass) lappen.. wickel den um die bürste und gehe erst einmal so drüber.. wenn der schimmelfleck dann weg ist, den lappen ordentlich ausspülen und ein wenig essig drauf - aber auch nur feucht wg. der farbe im bezugsstoff, die kann sonst ausbleichen) und gehst noch einmal drüber - dann reisst du ordentlich das fenster auf und lüftest gut durch - noch besser wäre, wenn dirket ein paar sonnenstrahlen drauf kommen würden..

versuche bitte, nicht einzuatmen oder mach dir was während der entfernung vor mund und nase - man muss ja sein glück nicht herausfordern..:)

ich wünsch dir maximale erfolge :)

Lege die Decke in Essigwasser für ein paar Stunden und dann wasche sie. Das Sofa reibe auch mit Essigwasser ab und lass es dann auslüften. Bis deine Eltern nach Hause kommen, ist alles wieder ok. Das Essigwassser aber nicht zu scharf machen und nimm einen farblosen Essig.

Normalen Haushaltsessig nich verdünnen. Der hat schon nur 5% Säure.

0

Essigessenz 1:1 bis 1:2 mit Wasser mischen und Couch gut abtupfen. Der Essig tötet den Schimmel ab. Die Decke, wenns nich grad Wolle oder anderes tierisches is, für 24h in Essigwaser (gleiches Mischverhältnis) einweichen lassen und dann normal waschen.

Hartz 4 Aufstockung und Wohnungsgröße

Hallo zusammen,

ich gehe Vollzeit arbeiten, meine Schwester macht ihre Ausbildung und meine Eltern (beide arbeiten)bekommen ca. pro Person eine Hartz 4 Aufstockung je in Höhe von 250 euro. Unsere jetzigen Wohnung ist 80qm groß 3,5 Zimmer und komplett von Schimmel befallen. Es tropft auch von der Decke.

Ich habe jetzt eine Wohnung gefunden 110 qm 4 Zimmer und es passt auch preislich, da wir alle mithelfen.

Macht das jobcenter probleme wegen der Größe bzw Miete? Hat jemand Erfahrung damit? Die bekommen ja nur ne kleine Hilfe da das Geld nicht reicht.

LG

...zur Frage

sofa voll schimmel. wer zahlt?

hallo. hatte freitag schon mal geschrieben wegen schimmel in der wohnung. nun ist es ja so das mein sofa mit angegriffen wurde. habe schon probiert das weg zu bekommen, aber da die schimmel sporen ja schon im sofa sind bringt das ja e nichts. wie schon beschrieben haben wir immer ausreichend gelüftet. nun ist es so, dass ich 2 einzelne sofas in der wohnstube stehen hab. 1 stand an der wand, aber nicht so nah, trotzdem schimmel entstanden, die andere steht nicht an der wand, nicht vom schimmel angegriffen. meine frage ist nun ob der vermieter für den schaden aufkommen muss, wenn geklärt ist das der schimmel durch baumängel entstanden ist.? und zwar meine konkrete frage besteht darin ob der vermieter mir dann alle beide sofas ersetzen muss (1 kam 200euro, also insgesamt 400euro), oder ob er nur eine ersetzt? man muss bedenken das wenn ich die eine couch wegschmeißen kann, die andere ja sinnlos da steht weil mir das nichts bringt und ich die auch gleich mit wegschmeißen kann. bitte um antworten.

...zur Frage

Muss man bei Schimmel ausziehen?

Ich hatte Schimmel in meinem Bad an der Decke und an den Wandfließen. Hatte alles mit Schimmelvernichter beseitigt und die Decke neu gestrichen. Jetzt habe ich aber von einem Freund von mir (er ist Arzt) erzählt bekommen, dass das gar nix bringt, der Schimmel sich trotzdem verbreitet und bestehen bleibt, dass die Sporen überall in der Luft und in den Sachen sind und dass es sehr gesundheitsschädlich ist. Ich müsste ausziehen aber dann müssten ja überall die Wohnungen, wo auch auch Schimmel vorkommt leer stehen und das ist ja nicht der Fall. Und mein Bad ist klein und die Decke ist auch nur eine eine kleine Fläche wo jetzt nichts mehr zu sehen ist, muss ich da echt ausziehen?

...zur Frage

Kleine braune Flecken an der wand?

Heute morgen wollte ich mein zimmer aufräumen und habe so ganz kleine braune Flecken an der Decke vorgefunden ( über mir wohnt auch keiner ) was ist das?

...zur Frage

Wie entferne ich schmutzigen Fleck auf fremder Couch?

Hi! Ich arbeite für 60 Tage in einer fremden Stadt als Praktikant. Ich übernachte dort auf der Couch einer mit meinen Eltern befreundeten Familie. Leider schäme ich mich da ich einen Spermafleck auf dem Sofa hinterlassen habe. Im Moment liegt meine Decke darüber. Wie bekomme ich das wieder weg ohne das sie es merken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?