Schildkröte von Sardinen mit nach Deutschland nehmen

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Also ich würde dir raten, dein Vorhaben über Bord zu werfen! Zum ersten ist es, wie viele andere hier schon geschrieben haben, aus vielerlei Gründen abzulehenen (Tierschutz, rechtlich, moralisch), ein Wildtier aus der freien Natur zu entnehmen und zweitens: versetz dich doch mal in die Lge des Tieres, das erweitert vielleicht deine Denkweise. Es bedeutet jede Menge Stress und Angst für das Tier! Willst du der armen Schildkröte so etwas antun? Ich denke doch nein, also, leben und leben lassen, lautet hier mal wieder das Motto...

Ich kann dich ja verstehen, es ist eine verführerische Aussicht, aber wenn du gerne eine Schildkröte hättest, dann schau doch mal in Aufangstationen oder im Tierheim nach, da jast du auch gleich noch einen kompetenten Ansprechpartner, falls es mal Probleme gibt und du hilfst einem Tier, ein neues zu Hause zu finden ;) wenn du unbedingt einen Schlüpfling haben möchtest, gibt es da ja immer noch die Option, zum züchter zu gehen ;)

Liebe Grüße

waveboardfan

Das ist nicht erlaubt und ich hoffe, dass es dir bewusst ist. Abgesehen davon, dass viele Schildkröten artgeschützt sind und somit der Fang von Wildtieren verboten ist, so ist es auch moralisch gesehen absolut abzuraten. Die Schildkröte lebt seit Geburt an in der riesigen Wildnis unter optimalen Bedingungen. Dann wird sie eingefangen und selbst wenn sie den Transport und Flug überlebt, so ist es eine riesengroße Einschränkung im eingezäunten Gehege oder gar Terrarium. Das Platzangebot ist ganz anders und auch das Klima.

Um genau solches Leben zu verhindern gibt es das Artenschutzgesetz. So sind zum Beispiel Griechische Landschildkröten im Washingtoner Artenschutzeinkommen geschützt. Es ist also nur legal, in Gefangenschaft gezüchtete Schildkröten zu halten. Kauf und Verkauf sind nur zusammen mit den gültigen Papieren legal. http://www.landschildkroeten-haltung.com/haltung/nachweispflicht/

Leider gibt es immer wieder Leute, die versuchen, Schildkröten zu schmuggeln um sie entweder selbst zu halten oder mit dem Verkauf ihr großes Geschäft zu erzielen. Hier eines von vielen beispielen das-schildkroeten-forum.de/t245f24-Schildkroeten-am-Flughafen-beschlagnahmt.html

Stell dir mal vor, man dürfte jedes Tier wie man lustig ist importieren. Dann würden in Flugzeugen Leguane, Warane, Schlangen, Vögel oder Säugetiere transportiert werden.

Aber selbst in Deutschland beheimatete Tiere (egal welcher Art) würde ich niemals fangen und in Gefangenschaft halten wollen. Man reißt sie aus ihrem Lebensraum. Lieber Tiere holen, die von Geburt an in Gefangenschaft leben. Und wer am Anschaffungspreis spart, wird auch in der Haltung zum Leid des Tieres sparen. Schließlich kostet nicht nur die Schildkröte Geld sondern auch die Haltung.

lg

oh ja, das ist eine super idee..... vielleicht nimmt dich ja auch jemand mit, der auf sardinien lebt... ich mein touristen gibt es da ja genug!!!

gut gemeinter rat: lass die schildkröte dort, wo sie ist!!! sie würde die reise 10000%ig nicht überleben. wenn du meinst, dass du eine haben musst, dann frag einfach mal in deinem ortsansässigen tierheim nach

Schon mal etwas vom Washingtoner Artenschutzabkommen oder der EU-Artenschutzverordnung gehoert ? Alle Landschildkroeten der Welt stehen unter Artenschutz ! Selbst wenn man dich auf der Reise nicht erwischt... irgendwann kommt es hier heraus und die Strafe wird heftig !

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Ein Wildtier einfach mit nach Hause zu nehmen ist nicht nur Tierquälerei sondern auch verboten.