Schießen und Rückschlag

5 Antworten

Ich würde den Rückschlag einer Trapflinte mit Sportschrot als nicht besonders spektatkulär einschätzen, vernünftig damit in Anschlag gehen muß man aber natürlich auch.

Als ich damals das erste Mal auf dem Trapstand war hab ich auch gedacht das so eine Flinte wunder wie ausschlägt, aber es gibt reichlich Sport-und Gebrauchswaffen die um einiges mehr " kicken ".

Für einen totalen Anfänger mag es ungewohnt sein, aber wenn man die Waffe vernünftig in die Schulter einzieht ( wird man dir sicherlich zeigen ) ist da nix bei was man nicht beherschen könnte.

Ich vermute mal, nach den ersten paar Schüssen wirst du dich um einiges entspannen, weil es doch bei weitem nicht so schlimm ist wie jemand der noch nie geschossen hat es sich so vorstellt.

Der Schießstandwart wird Dir die entsprechenden Tips geben. Je größer die Waffe und die Munition, umso stärker der Rückstoß.

Für zart gebaute Schützen (Mädchen, Damen) gibt es auf manchen Schießständen auch Schulterpolster. Frag einfach mal danach.

Drück den Gewehrkolben fest an deine Schulter und nimm einen festen Stand ein. Wird der Kolben nicht fest genug an die Schulter gepresst, kann es durch den Rückschlag Verletzungen an der Schulter geben.

Wichtig ist das du einen festen griff hast. Als Anfänger mit einer Schrott anzufangen ist schon heftig. Wie gesagt fester griff, und den Holzschaft gegen die Schulter drücken es darf kein Luft dazwischen sein sonst hauts dich weg. Und wenn du abdrücken tust halte die Schulter stabil und und drück die Schulter gleichzeitig nach vorne damit du die kraft ausgleichen tust

Du brauchst einen festen Stand und musst den Gewehrkolben schön fest in die Schulter drücken. Dann tut nix weh...