Schichtplan verbindlich?

2 Antworten

Dein erster Ansprechpartner wäre in diesem Fall euer Betriebsrat, der sollte in deinem Fall für eine rasche Lösung sorgen.

Schichtl00
Fragesteller

Hi, lach, wenn wir einen hätten dann müsste ich hier nicht fragen. Ich wollte wissen ob sich rechtlich damit jemand auskennt. Hab schon im netz recherchiert, angeblich ist es verbindlich. Habe mir hier einen rechtliche Rat erhofft von jemand der sich mit dem Arbeitsgesetz auskennt, aber trotzdem Danke ;-)

Naja so ist Schichtarbeit nun einmal.

Das habe ich 3,5 Jahre gemacht. Man gewöhnt sich an die Schichten, tauschen ging bei uns in der Firma nicht: man wurde einer Schicht zugeteilt und hatte Früh-, Nacht-, und Spätschicht in genau dem Wechsel, sodass man trotzdem auf sein "Wochende" kam (wenn auch zeitversetzt). An Feiertagen konnte man sich noch zusätzlich in die Wunschschicht nehmen.

Aber tauschen war da eben nicht drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung