Schengen visa Typ C aus Algerien?
Mein Freund (wohnhaft Algerien) hat vor 3 Monaten alle Dokumente für ein Schengen Visum Typ C an seine Agentur (in Algerien) übergeben. Vor 5 werktagen war er dann wieder bei der Agentur weil immernoch kein Ergebnis da war. Die meinten plötzlich, sie hätten seine Daten durcheinander gebracht und es erst vor 15 Werktagen abgeschickt. Ich weiß seit kurzem, dass sie einfach nur seine Daten in das vfs Visa Programm eingetragen haben, also war es eh ein Reinfall. Seine Agentur gibt ihm auch nicht den bearbeitungs Code, mit dem man sehen könnte wo das Visum derzeit ist. Sie meinten letzte Woche, dass sie erst am Sonntag der darauffolgenden Woche weitere Ergebnisse hätten. Woher können die das überhaupt wissen? Und wieso rücken sie den Code nicht raus? Ist eine bearbeitungszeit von 20+ Tagen normal? Hat jemand Erfahrung mit dieser Art Visum, sei es privat oder beruflich? Weiß jemand wie lang es (falls es hier zu keinem Ergebnis kommt) dauern kann ein neues Visum zu beantragen? Und was, wenn sie noch mehrere Wochen behaupten, keine Ergebnisse zu haben? Kann man sie zwingen den Bearbeitungscode zu übergeben?
1 Antwort
Wartezeiten sind zur Zeit sehr lang. Das sagt die Botschaft in Algier auf der Webseite:
Über diese Seite hätte er auch das Visum beantragen sollen:
Hinweise zu externen Dienstleistern
Unsere Auslandsvertretung arbeitet ausschließlich mit dem vertraglichen Dienstleister VFS Global zusammen. Der externe Dienstleister unterstützt Sie dabei, den Antrag zu stellen und übersendet Ihren Antrag an die deutsche Botschaft Algier. Hier geht es direkt zum Dienstleister
Mit Sicherheit gibt seine Agentur keinen Code heraus und kann niemals sagen, ob und wann das Visum bearbeitet wird.

Vielen vielen Dank!! Das hilft mir sehr weiter und ist auch beruhigend