Bei Java ( von bis ) coden?

2 Antworten

Wenn du eine Zufallszahl von 0-599 generieren möchtest, kannst dies bereits mit:

int zufallsZahl = new Random().nextInt(600);

möchtest du nun den Wertebereich weiter "einschränken", empfiehlt es sich, zu dieser Zahl einfach den benötigten Wert hinzu zuaddieren:

zufallsZahl = zufallsZahl + 200;

sowie die Obergrenze zu reduzieren:

[...].nextInt(350);

if("Variable" >= 200 && "Variable" <= 550){ "Aktion" zB. : System.out.println("Die Zahl befindet sich zwischen 200 und 550 !");}

Sprich :

Wenn die Zahl größer als 200 oder 200 ist, UND die Zahl kleiner als 550 oder 550 ist, schreibe "Die Zahl befindet sich zwischen 200 und 550 !".

Es stehen in der if Clause also zwei Bedingungen, die erfüllt werden müssen,
damit die Aktion ausgeführt wird.
Das "und" wird mit "&&" gekennzeichnet.
Wenn allerdings nur eine der beiden Bedingungen stimmen müsste, also man "oder" schreiben würde, schreibt man dies mit "||".

Bin auch Anfänger