Java: Kassenbon mit Zahlencode?

2 Antworten

Aufgrund deines Codes denke ich, dass du dich bisher nur mit Variablen, einigen Operatoren und Verzweigungen auskennst.

Davon jedenfalls ausgehend, würde es ausreichen (und das wäre auch am einfachsten), zu jeder Ware eine weitere Variable anzulegen, für die du dir einen Zahlencode ausdenkst.

String wurstCode = "1234567";
String kaeseCode = "8901234";
// ...

Diesen anschließend in deine Ausgaben einzubinden, sollte dir keine Probleme bereiten.

Ich verstehe leider nicht ganz, was du machen willst.

In der Theorie zumindest, würde man jetzt eine Klasse namens 'Ware' oder 'Lebensmittel' erstellen, in der jede Ware/Lebensmittel einen Namen, einen Preis und eine ID (z.B. 7-stelliger Zahlencode) hat.

Dafür brauchst du einen Konstruktor, sodass du neue Waren mit diesen 3 Attributen erstellen kannst.

Beispiel:

public class Ware {
  String name;
  double preis;
  int id;

  public Ware(String n, double p, int i) {
    name = n;
    preis = p;
    id = i;
  }
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Programmierer
ktm789
Fragesteller

Ja genau aber wie erstelle ich den Zahlencode den ich z.b. für Wurst oder Käse zuordnen muß

Ecaflip  26.06.2020, 14:27
@ktm789

Also den kannst du dir entweder ausdenken, oder dir eine Hash-Funktion überlegen, die Buchstaben auf 7-Stellige Zahlen abbildet.

Erstellt wird so:

Ware wurst = new Ware("Wurst", 4.2, 1234567);