Scheinstudium, aber jetzt doch interessiert?

3 Antworten

Abgesehen von bestimmten Landmarken wie "nach 4 Semestern müssen alle Module der ersten beiden Semestern bestanden sein" oder "nach 10 Semestern ist das Studium vorbei, ob erfolgreich oder nicht" und natürlich "bevor du dieses Modul belegen darfst, musst du die Module X und Y bestanden haben" interessiert sich eigentlich niemand dafür, wann du welches Modul machst.

Das heißt, solange du dich an derartige Regeln hältst (stehen öffentlich zugänglich in der StuPrO), kannst du jederzeit anfangen, die Module zu machen, die fürs erste Semester empfohlen werden. Oder nur die Hälfte davon und zur anderen Hälfte Module höherer Semester. Oder du fängst mit anderen Modulen an und machst die früheren erst am Schluss. Das musst du dir selbst organisieren!

Wie kann ich das Bisherige aufholen?

Du hast in dem Sinne nichts verpasst. Du hast es einfach noch nicht gemacht. Da wie gesagt jedem Studenten im gegebenen Rahmen freigestellt ist, wann er was macht, ist das also kein Problem.

Gibt es so etwas wie einen Antrag, die Prüfungen zu wiederholen

Wenn du dich in den bisherigen beiden Semestern zu keiner Prüfung angemeldet hast, hast du auch noch an keiner teilgenommen. Also nichts mit wiederholen, sondern erstmal zum Ersten Mal antreten.

und die Module noch einmal zu belegen?

Ein reines Vorlesungsmodul brauchst du nicht irgendwie belegen. Du gehst während des Semesters hin wie du lustig bist und meldest dich während des Semesters zur Klausur an. Nimmst du erfolgreich an der Klausur teil (wie du das schaffst, ist deine Sache, die Vorlesungen können eine große Hilfe sein!), ist das Modul bestanden.

Bei anderen Veranstaltungen (z.B. Laborpraktikum) musst du dich anmelden, da gibt es entweder einen Anmeldezeitraum, eine Anmeldeliste zum Selbsteintragen oder eine Rundmail, wann man zur Einführungsveranstaltung da sein muss. Auch da interessiert man sich nicht dafür, ob du seit gestern oder seit zwei Jahren an er Uni bist. Hauptsache, du erfüllst die Voraussetzungen.

Schwer zu beantworten, ohne irgendwas über den Studiengang zu wissen. An den meisten Unis darfst du die Regelstudienzeit um eine gewisse Semesterzahl überschreiten, ohne Probleme zu bekommen. Zwei Semester sind also kein Drama, wenn du dich jetzt einigermaßen ranhältst.

Allerdings würde ich niemandem auf die Nase binden, dass du bisher nur zum Schein immatrikuliert warst. Das ist strenggenommen Sozialversicherungsbetrug, wenn du dir auf dem Weg Vorteile verschafft hast. Nur wird dir das schwer jemand nachweisen können, wenn du nicht damit hausieren gehst.

wenn eine Zwischenprüfung verlangt wird, wird es irgendwann eng .. wenn Du dann die Sachen nicht drauf hast

Dir bleibt wohl nichts anderes übrig als in Semester 3, den Stoff von Semester 1 zu lernen

das heißt Du hängst immer 2 Semester hintendran ...