Scheiben beschlagen was tun?

5 Antworten

Man soll vernünftig lüften und wenigstens etwas die Räume beheizen: 4 x am Tag alle Fenster und Türen für 5 Minuten öffnen und frische Luft herein lassen sowie die Feuchtig hinauslassen die sich durch Atmen, Schwitzen, Kochen, Duschen usw. bilden.

Andernfalls neigt die Wohnung zur Schimmelbildung - und für die ist der Mieter verantwortlich.

In Wohnräumen? Da hilft kein Reis, sondern LÜFTEN.

Richtig gelüftet wird, indem man alle Fenster und Türen der Wohnung sperrangelweit öffnet und für  3 - 5 Minuten vollen Durchzug schafft. Danach wieder schließen und Heizen. Mehrfach am Tag machen.

Hallo erstmal, um beschlagene Fenster zu verhindern, ist es nützlich, Feuchtigkeit
im Autoinneren zu vermeiden: Befreien Sie Ihre Schuhe also vom Schnee
bevor Sie einsteigen und sorgen Sie dafür, dass Ihr Kombi-Auto richtig
dicht ist und nirgendwo Feuchtigkeit eindringen kann. Es gibt außerdem
noch einige Hausmittel, mit denen beschlagene Scheiben verhindert werden
können. Platzieren Sie Zeitungen, Salz, Reis oder im Einzelhandel
erhältliche Trockensäckchen im Innenraum, welche die Luftfeuchtigkeit
aufsaugen und dann entsorgt beziehungsweise getrocknet werden können.

Auch das Trocknen der Fußmatten außerhalb vom Kombi-Auto kann für
wirkungsvolle Entlastung sorgen, wenn Sie Probleme mit beschlagenen
Fenstern haben. Die einfachste Variante, gegen beschlagene Scheiben
vorzugehen, ist allerdings das regelmäßige Lüften. Wenn Sie auf Nummer
sicher gehen wollen, sollten Sie die Heizung Ihres Kombi-Autos ganz
hochdrehen, denn je wärmer die Luft, desto mehr Feuchtigkeit kann sie
aufnehmen. Danach lassen Sie den Wagen für mindestens fünf bis zehn
Minuten mit offenen Türen auslüften. Beschlagene Scheiben gehören damit
der Vergangenheit an.

eine Schüssel Salz auf der Fensterbank geht auch. Das nimmt dann einiges von der Feuchtigkeit aus der Luft. Und mehrmals am Tag für ein paar Minuten die Fenster ganz aufmachen.

Salz oder Katzenstreu werden auch empfohlen.