"Schawarma auf mein' Nacken"?

2 Antworten

Das bedeutet, dass er Dich einlädt!

„Auf mein Nacken“ bedeutet, dass etwas auf dich geht. Sei es ein Getränk, ein Essen oder ein Kinobesuch. Du lädst ein und trägst die Kosten. Übersetzen lässt es sich dabei ganz einfach mit den Worten „auf meine Kosten“.

https://www.familie.de/artikel/slang-bedeutung-auf-mein-nacken-wie-benutzt-man-den-begriff--9gwjjj6v5h#:~:text=%E2%80%9EAuf%20mein%20Nacken%E2%80%9C%20bedeutet%2C,Worten%20%E2%80%9Eauf%20meine%20Kosten%E2%80%9C.

Ich kenne Schawarma nur als indisches oder pakistanisches (?) Essen.

kann man in Teig gerollt bekommen, wie einen Yufka.

Und auf "seinen Nacken" heißt, er bezahlt.

Liebe Grüße.

Lukas  15.11.2023, 11:30

Dass das ein indisches Gericht bzw. in Indien verbreitet ist, wäre mir neu.

Lukas  15.11.2023, 11:32
@Bubukadnezar

Ich habe das zumindest in noch keinem indischen Restaurant gesehen. Bei uns gab es das mal in einem syrischen Imbiss.