Schauspielerin sein + Schule?

1 Antwort

Ich kenne mich mit dem Thema zwar eigentlich nicht wirklich aus und habe auch keine eigenen Erfahrungen, aber ich habe hier schon ein paar Mal gelesen, dass meistens am Wochenende oder in den Ferien gedreht wird.

Auf einer der Seiten, bei denen ich mich eben recherchiert habe, wird erwähnt, dass es passieren kann, dass ab und zu mal ein Schultag ausfallen wegen dem Dreh ausfallen muss. Aber aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, dass das kein Problem ist, wenn man den Stoff nachholt. Immerhin ist das dann ja nicht anders als wenn man an dem Tag krank war. Grundsätzlich bist du mit 12 noch schulpflichtig, also wirst du nicht zu viel Unterricht dadurch verpassen.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass du, wenn dir die Schule sehr wichtig ist, manche Rollen nicht machen solltest, wenn du z.B. dadurch keine Zeit zum Lernen für Arbeiten haben solltest.

Ebenso musst du dich ja auch auf Castings und Rollen vorbereiten. Zusätzlich zu dem Dreh, der eventuellen Anfahrt und auch eventuellem Schauspielunterricht, wirst du deutlich weniger Freizeit haben. Dir sollte bewusst sein, dass du dann sowohl zum Lernen und Hausaufgaben machen als auch für andere Hobbys und Freunde weniger Zeit haben wirst. Solltest du jetzt nur gute Noten in der Schule schreiben, wenn du jede Woche zusätzlich 10-20 Stunden lernst, würde ich mir die Entscheidung gut überlegen.

Hier noch zwei Seiten dadrüber wie man ein Kinderschauspieler wird und eine Agentur. Bevor du irgendetwas, wie z.B. dich irgendwo bewerben machst, solltest du aber auf jeden Fall mit deinen Eltern sprechen.

https://de.wikihow.com/Ein-Kinderdarsteller-sein

https://www.helpster.de/wie-wird-man-schauspieler-als-kind_14795

https://agenturkids.de/frankfurt

Woher ich das weiß:Recherche