Schauspieler Rollen?

2 Antworten

Für einen ausgebildeten Schauspieler sind wahrscbeinlich beide Figuren ähnlich gut machbar. Er wird sich zur Vorbereitung auf die Rolle viel mit der entsprechenden Generation beschäftigen, Zeit mit den Vertretern und in deren Umfeld verbringen ...

Die Jugend hat er selbst erlebt und kann hier zusätzlich aus seinem persönlichen Erfahrungsschatz profitieren.

Das kommt in etwa auf das Gleiche hinaus. Gute Vorbereitung ist bei beiden Scenarien nötig, wenn man im Akt seine Stimme verstellten muss sprich höher, tiefer, jung, alt etc. wird es im Falle des Älteren schwerer sofern der andere schon im Stimmbruch ist. Wenn ein entsprechender Darsteller für eine der jeweiligen Rollen besetzt wird, ist es meistens in einem neutralen Alter wie 20 - 60 Jahre. Was oft vorkommt ist, dass 20 - 30 Jährige in einem Film/ einer Serie eine/n Teenager/in spielt, weil Schauspieler in entsprechenden Alter noch nicht reif genug bzw. auch nicht verfügbar sind. Im Theater gibt es Fälle, wo Alter keine große Rolle spielt.