Scham nackt vor der Familie zu sein?

11 Antworten

Das Verhalten ist oftmals Teil der Pubertät. Der Körper verändert sich, man ist ggf noch nicht mit sich selbst zufrieden, ist im körperlichen Umbruch. Das gibt sich wieder, sofern die Familie insgesamt einen gesunden Umgang damit hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Fröhlicher Nudist in Alltag und Urlaub seit Jahrzehnten

Hast du noch nie irgendeinen Mannschaftssport gemacht? Wir haben anschließend immer geduscht, das ist normal den einen oder anderen nackt zu sehen. Wir sind doch alle gleich gebaut, okay es gibt verschiedene Größen, aber es stört doch keinen. Vor meinen Eltern mich nackt zu zeigen war auch nie ein Problem, bin offen damit erzogen worden. Auch meine Schwester sehe ich sehr oft nackt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das ist normal. Mein Neffe ist oft bei mir und hatte nie ein Problem damit sich auch mal nackt zu zeigen. Seit dem sich die Pubertät meldet mag er das auch nicht mehr so.

Ich bin FKKler habe also kein Problem mit Nacktheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja in deinem Alter kann es durchaus schwierig sein vor deiner Familie nackt zu sein, insbesondere wenn diese ebenso prüde ist. Du kannst dir aber einen Ruck geben und es einfach Mal probieren. Wenn die Familie empört reagiert, dann lässt du es für die Zukunft. Meine Stiefschwester, Stiefvater und meine Mutter haben mich auch sehr oft nackt gesehen, allerdings immer nur mich. Sie waren auch eher prüde. Meine Offenheit habe ich eher dann von meinem Vater geerbt 😄

Sowas kann durchaus passieren, ich ja mich irgendwann einfach überwunden und es gemacht. Ist ja auch nichts schlimmes

Woher ich das weiß:Hobby – Bin öfter mal am FKK Strand und generell gerne nackt