Schalter mit Kontrollleuchte überbrücken
Hallo,
folgende Frage hab ich: Ich habe bei mir einen Schalter mit Kontrollleuchte. Diesen will ich jetzt überbrücken, sodass ich Dauerstrom bekomme.
Nun habe ich 5 Kabel: 3 an dem Schalter angeschlossen: Blau (Nullleiter) geht neben Braun (Phase) in den Schalter. Schwarz geht aus dem Schalter raus.
Daneben sind noch grün/gelb und grau aneinandergeklemmt.
Muss ich einfaxh braun und schwarz miteinander verbinden?
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
6 Antworten
Ja, würde reichen wenn du Braun und Schwarz verbindest. Denk allerdings an die 5 Sicherheitsregeln und falls du dir unsicher bist lass den Elektriker kommen. Natürlich alles auf eigene Gefahr
Danke für die Antworten!
Würde die Kontrollleuchte noch leuchten wenn ich nur das schwarze Kabel aus den Schalter entfernen und alles andere so lassen würde?
dass der grüngelbe und der graue zusammen geklemmt sind, das sollte eigendlich nicht sein. aber lass es ruhgig so, sicherer als daran rum zu basteln....
zum überbrücken musst du schwarz und braun verbinden,. der blaue bleibt ungenutzt. isoliere ihn bitte. am besten eine wagoklemme drauf
lg, Anna
Das ist wohl eher ein Fall für den Elektrofachbetrieb
Danke für die Antworten!
Würde die Kontrollleuchte im Schalter auch leuchten wenn ich das schwarze Kabel, das aus dem Schalter raus geht, entferne und alles andere so lasse?