Schaffe ich die Praxis-Prüfung (AM Führerschein)?

Habe heute fehlerfrei und nach ca. 30 Minuten bestanden! :D War viel einfacher/entspannter als gedacht.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich kann jetzt nur von meinem (normalen) Führerschein erzählen, um dir vielleicht ein bisschen die Angst zu nehmen:

Erstmal ist es normal, davor nervös zu sein und sich unsicher zu sein, ob die Prüfung bestanden wird und man genug vorbereitet worden ist. Aber eigentlich brauchst du dir keine Sorgen zu machen, normalerweise wird man vom Fahrlehrer* genug vorbereitet. Zumindest bei meinem Fahrlehrer war es so, dass ich wusste das er es ernst meint, als er sagte, dass ich bereit für die Prüfung bin.

Niemand will jemanden die Prüfung machen lassen, wenn die Person noch nicht bereit für den Straßenverkehr ist. Dann wäre man eine potentielle Gefahrenquelle. Außerdem will die Fahrschule/Fahrlehrer ja Geld verdienen, daher gehe ich davon aus, dass im Schnitt eher mehr Stunden als nötig gemacht werden.

Wenn du nicht weißt, wie die Prüfung abläuft und was auf dich zukommt, dann frage deinen Fahrlehrer! (wie sollen wir denn genau wissen, wie es abläuft???)

Dein Fahrlehrer hat vermutlich schon sehr viele Prüfungen miterlebt, kennt den Prüfer und weiß daher, worauf dieser eher achtet. Frage, ob du in einer Fahrstunde eine Probeprüfung machen kannst.

Bei mir war es so, dass ich 2x Probeprüfungen in den Fahrstunden davor hatte, weil ich auch so ängstlich war (mein Fahrlehrer war so genervt xD). Ich habe dazu alte Prüfungsrouten gefahren.

An dem Tag meiner Prüfung war ich als 4te dran, und mein Fahrlehrer hat mir zb. gesteckt, dass der Prüfer mich Autobahn fahren lassen wird (damit ich mich schon mal mental darauf vorbereiten konnte - war immer sehr praktisch bei uns, weil ca. jeder 4te Schüler Autobahn fahren muss ^^).

Außerdem hatte ich ziemlich Glück, weil mein Prüfer neue Routen kennen lernen wollte und daher meinem Fahrlehrer so ein bisschen überlassen hat, wohin wir fahren. Daher habe ich dann ein paar Sachen gemacht, die der Prüfer nicht kannte, ich aber schon gefühlt hundert mal mit meinem Fahrlehrer gefahren bin, weil er es für wichtig hielt :)

Und dann am Ende als ich noch so ca. 12 Minuten hatte und wusste: jetzt kommt das einparken (davor hatte ich immer am meisten Angst, lol) kam es zu einem Unfall mit einem Wagen vor uns und wir standen erstmal so 20 Minuten im Stau. Also musste ich dann Einparken, Gefahrenbremsung und so garnicht mehr machen, weil einfach keine Zeit mehr war - du siehst, es kommt meist schon immer so, dass es passt :)

Wegen den Fragen vor der Prüfung: das sind echt immer diese Standartfragen. Mein Prüfer hat mich genau eine Sache zu den Reifen gefragt und als er gemerkt hat, dass ich mich damit auseinandergesetzt hatte und es wusste, ist er gleich ins Auto gestiegen und wollte losfahren :D

Also habe einfach ein bisschen Vertrauen in deine Fähigkeiten und deinen Fahrlehrer und dann wir das schon :)

Marvin7777777
Fragesteller

Habe heute fehlerfrei und nach ca. 30 Minuten bestanden :D

Das kann hier niemand wissen.

Die Prüfungszeit sind 55 Minuten .. und ja, manchmal hören sie früher aus .. verlass dich aber nicht drauf .. vor jeder Prüfung (es sei denn sie beginnt um 8 ^^) sind andere Schüler vorher dran.

Marvin7777777
Fragesteller

War der letzte der dran war und habe nach ca. 30 min. fehlerfrei bestanden :D