Schädlingsbekämpfer beauftragen?

2 Antworten

Man kann auch erstmal genau suchen, woher sie kommen.
Daß man sie am Fenster findet ist ganz normal, denn sie suchen das Licht.

Diese Käfer fressen wie ihre Larven leider nicht nur an Brot (und anderen Lebensmitteln), wie ihr Name vermuten läßt, sie gehen auch an Papier, Leder und Pappe - Bücher - daher nennt man die Larve des Brotkäfers auch Bücherwurm.

Somit sollte man all diese Dinge (Papierstapel, Bücher, Lederkleidung, Ledermöbel...) in dem Raum, in dem sie auftreten, genau untersuchen nach weiteren Käfern und auch Larven.

DIe larven sehen so aus:

https://www.google.de/search?q=Stegobium+paniceum+larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiQw53goNf1AhV-SPEDHX0vCp8Q_AUoAXoECAEQAw&biw=1220&bih=650&dpr=1.36

Körnerkissen, Lebkuchenherzen, vergessene Kekse, Tiertrockenfutter bitte dabei nicht vergessen.

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/mittel-gegen-brotkaefer-bekaempfen.php

Schlimmstenfalls (das aber wirklich sehr selten) haben sie ihren Ursprung im Gebälk:

https://www.iva.de/iva-magazin/umwelt-verbraucher/der-brotkaefer-nicht-nur-ein-allesfressender-vorratsschaedlinghttps://www.iva.de/iva-magazin/umwelt-verbraucher/der-brotkaefer-nicht-nur-ein-allesfressender-vorratsschaedling

Wenn alles nichts nützt, kann man sich durchaus an einen professionellen Schädlingsbekämpfer wenden, hier aber bitte auf Seriösität achten, denn auch in dieser Branche gibt es Scharlatane, die einem nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen, von der Materie aber enig Ahnung haben.

Ich würde einen Kammerjäger holen. Brotkäfer gehen nicht nur an Brot sondern an alles mögliche und finden sich an Stellen wo man sie gar nicht vermutet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung