Schabe gesichtet! Was nun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu müßte man erst einmal wissen, welche Schabe es war, denn zur Zeit sind vermehrt harmlose Waldschaben unterwegs, auch in Häusern, die den Deutschen Schaben sehr ähneln.

Wenn Du noch eine hast, vergleich mal bitte selbst:

Die Deutsche Schabe hat am Hals zwei dunkel Streifen, die man gut erkennen kann

Bild zum Beitrag

https://smnstuttgart.com/2014/09/10/schaben-zu-hause-the-good-the-bad-and-the-ugly/

Die Waldschaben, egal welche, haben diese Streifen eben nicht:

Bild zum Beitrag

https://www.gartenjournal.net/bernsteinschabe

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen.

 - (Schaben, Befall Tierchen)  - (Schaben, Befall Tierchen)

Naja, ohne zu wissen wer das zahlen sollte/muss, würde ich dennoch einen Kammerjäger beauftragen.

Dein Kostenargument ist natürlich begründet, dennoch sind Schaben Bakterien-Schleudern und sollten im Wohnraum beseitigt werden.

Frag mal bei ein paar Kammerjägern nach, was das kostet. Hatte selbst vor Jahren ein Haus und einen Kammerjäger-Wartungsvertrag - war jetzt nicht die Welt an Kosten. Ergänzend kannst du mal bei der Konsumentenberatung nachfragen, die haben oftmals auch eine Mieterberatung. Vielleicht musst du das ja gar nicht selbst bezahlen (Vermieter?).

Viel Erfolg mit/gegen deine Schaben-Plage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung