Scam nachricht oder echt?

2 Antworten

Guten Abend, Hilfe005.

Sicherheitshalber werde ich mal nicht auf diesen verseuchten Link klicken.

Das alles kommt mir ein wenig suspekt vor weil O2 normalerweise immer mit dem Absender Telefonica eine Nachricht an mich schickt.

Ja, normalerweise erfolgt das auch über den genannten Anbieter (Telefonica) und nicht über irgendwelche unbekannten Namen wie "Simzugang.online".

Alleine schon, dass das Wort "Online" und nicht ".com/.de" etc. dahinter steht, ist immer ein nicht so sicheres Zeichen und hängt im meisten Fall mit Betrüger oder auch Scammer zusammen.

Dadurch, dass du nun auf den Link geklickt hast, haben diese Leute nun einige wichtige persönliche Daten von dir gewonnen. Bspw. deine IP-Adresse und das ist dementsprechend eher schlecht für dich und gut für Sie.

Lass in Zukunft generell solche Links einfach unberührt, wenn du dir nicht sicher bist, weil du dir bei den falschen Leuten am Ende Probleme echt bekommen kannst.

Mit freundlichen Grüßen

Robin | TechBrain.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – (Android | Samsung) - Smartphones | Tablets | Watches | Buds
Hilfe005
Fragesteller

Alles gut bin mit einer VPN rauf

2024 und es gibt immer noch Leute die von Gestern sind und so etwas hinterfragen müssen...armes Deutschland