Sauna verbraucht 8000W, kosten?

3 Antworten

8000 Watt sind 8 KW

Je nach Deinem Stromanbieter bezahlst Du zwischen 0,25 und 0,30 EUR pro Kilowattstunde, nehmen wir den Schnitt also 0,27 EUR Pro 1 KW/h

Du musst Die Sauna aufheizen, bevor Du sie benutzen kannst, gehen wir von einer Stunde aus, bis sie muckelig warm ist. Dann wirst Du sie benutzen sagen wir für 3 Stunden, das ist merh als ausreichend für eine Person in der Heimsauna. Der Ofen wird zwar nicht permanent mit vollen 8KW heizen, sondern zwischenzeitlich immer wieder ab- und anschalten, aber wir gehen mal vom teuersten Fall aus, das sind dann

4 STD x 8 KW = 32 kW/h x 0,27 EUR = 8,64 EUR

Nochmal zur Wiederholung: Es wird günstiger sein in den 4 Stunden, weil der Ofen nicht permanent auf 8 kw laufen wird. Aber hier hast Du zumindest einen Höchstwert für 4 Stunden Ofenpower.

Hinzu kommen die Kosten für Abkühlung durch Wasser in den drei Gängen.

Kostet Dich so ein 4 Stunden Saunaheimtag tatsächlich rund 9 EUR !

Das gilt für eine Person! Saunierst Du mit 2 Personen, halbieren sich natürlich die Kosten, vorausgesetzt man teilt sich das....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!
NackterGerd  28.02.2018, 16:57

Auch durch Abkühlung durch Wasser kann der Ofen nicht mehr als die 8kW/h verbrauchen ;-) Außerdem wird durch den Wasserdampf der Temp Fühler auch noch höhere Temp registrieren wodurch dem Temperatur-Regelung da eher zurückregelt

Naja der kw kostet ca 28 cent bei 8000 Watt sind es 8 kw und denn rechnest du 8 x 28 und denn weißt du was du ungefähr pro Stunde zahlst

NackterGerd  28.02.2018, 17:09

Ja klar dann verbraucht dein Auto also auch 15l nur weil es beim Beschleunigen mal kurzfristig 15l sein können?

Ein Ofen (auch Backofen, Elektroherd, oder sonstige Heizung) läuft nie dauernd

verbraucht 8000W

Erst mal ist die 8000W die Anschlußlussleistung und nicht der Verbrauch.

Der max Verbrauch wäre 8kW/h

Diesen Verbrauch hätte der Ofen wenn er andauernd laufen würde.

Allerdings könntest du dir dabei starke Verbrennungen holen oder gar sterben da der Menschliche Körper die hohen Temperaturen nicht verkraften würde.

Deshalb wird die Temperatur in der Sauna zwischen 50°C und ca 100°C geregelt.

Weniger macht keinen Sinn.

Meine Enkel wollen auch in unter 80° nicht mehr rein, da sie sagen, da schwitzt man ja nicht richtig bzw das dauert zu lange.

80-100°C sind ideale Temperaturen um mit oder Ohne Aufguss zu schwitzen.

Zum Verbrauch:

Natürlich muss man vorher aufheizen - ca 20-45 min

Danach schwitzen ca 15-20 Min

Danach abkühlen und Entspannen ca 45 min

dann das Schwitzen und Abkühlen noch 2-3 mal wiederholen

ergibt: einfache Zahlen

30 Min + 3 mal (15 +45) = 3h 30Min

D.h. der Ofen würde ca 3,5h laufen.

Das ergäbe max 3,5 * 8kW/h * 0,30€ /kW/h =8,50€ MAXIMAL THEORETISCH

Praktisch läuft der Ofen ja nicht ständig

30 min aufheizen evtl voll

3h danach nur noch Temp. halten ca 25%

ergibt

0,5 * 8kW/h * 0,30€ /kW/h =1,20€

3,0 * 8kW/h * 0,30€ /kW/h *25%=1,80 €

ca 3€ gesammt

ob die angenommenen 25% stimmen kann ich nicht genau sagen, denn es kommt

auf die Isolierung und Temp des Raums an in der die Sauna seht (Keller oder Badezimmer oder Schlafzimmer) und auf die Isolierung der Saunakabine.

Es kommt auch darauf an ob du nur einen oder 2 oder 3 Gänge machst.

Du kannst auch schon den Ofen ausschalten wenn du dich abkühlst und weist dass du sicher nicht noch einen Gang machen willst

so dass evtl auch nur 2 € oder 5 € notwendig sind.

Lange Rede kurzer Sinn

so zwischen 2€ und sicher UNTERE 8€ muss man rechnen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FKK und Sauna ist Wellness für Körper und Geist. Antistress
dominik1761
Fragesteller

ok danke erstmal. Aber ich hätte erwähnen müssen das meine Sauna aus einem Baujahr der früheren 90er ist bzw. späten 80er und die waren so intelligent und haben den Regler außerhalb der Sauna getan. Ich weiß nicht ob das Ding sich selbst ausschaltet wenns zu heiß wird. Und ich denke das keiner von uns Lust hätte kurz die Sauna zu verlassen um die Temperatur runterzudrehen😂😅 aber egal. danke :D

NackterGerd  01.03.2018, 16:47
@dominik1761

Das ist Unsinn.

Die Elektronik ist IMMER außerhalb.

Natürlich ist das Intelligent - sonst wäre die Elektronik schon nach einmaliger Benutzung defekt, oder sehr Teuer wenn sie bis 150C beständig sein müsste.

Bei deinem Backofen in der Küche ist es genauso, Regler/Elekrtonik nich IM Backofen sonder im kühlen außerhalb. Nur Heizung und Wärmefühler innen.

D.h. du musst natürlich außen einschalten (auch das Licht) und mit dem Regler die Temperatur wählen.

Meist seht da aber (zumindest bei Älteren) nicht genau die °C drauf, sondern eher Regler von Min bis Max. D.h. Du musst selbst herausfinden bei welcher Einstellung des Reglers welche Temp rauskommt.

Ist bei uns auch nicht Anders - und in jeder Öffentlichen vermutlich auch.

Ob nun dies eine Regelung OHNE Temp Fühler oder eine MIT Temp Fühler ist kann ich dir natürlich nicht sagen.

OHNE ist dann so Ähnlich wie beim Elektroherd. Da kann man auch nur stufen wählen von NULL bis MAX, und je nach stufe ist es halt Wärmer oder kälter

ABER Regeln tut die Regelung schon, sonst würde es unangenehm und gefährlich heiß !!

NUR bei einer Modernen bei der man einen genauen Temperatur Anzeige hat, muß es auch einen Fühler geben.

D.h. heißt also, egal wie Deine Regelung funktioniert, es wird IMMER weniger wie 100% Leistung sein außer evtl beim Aufheizen