Saugnapf-Fähigkeit wiederherstellen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

anbei ein paar Gute Tipps:

Alle Flächen an denen ein Saugnapf montiert werden soll müssen vorher gut gereinigt werden. Am besten eignet sich hierfür Glasreiniger, Essig, Zitronensäure oder Isopropanol (Alkohol).

1.Wie alt ist Ihr Saugnapf? Wenn sich Verfärbungen eingestellt haben ist oft der Weichmacher in den Saugnäpfen ausgehärtet. Hier empfiehlt es sich einen neuen zu kaufen.*

2.Der Untergrund ist nicht glatt genug. Viele Fliesen sehen sehr glatt aus obwohl Sie es nicht sind. Fühlen Sie bitte mit der flachen Hand über die Fliesen. Sollte diese uneben oder rau sein wird der Saugnapf in den meisten Fällen nicht halten können. Das Vakuum beim aufdrücken des Saugnapf verliert durch die rauche Oberfläche schnell seine Wirkung. Hier können nur die nächsten Tipps helfen.*

3.Saugnapf mit Haarspray befestigen. Dies ist oft die einzige Variante bei unebenen Untergründen. Auf die Haftfläche vom Saugnapf etwas Haarspray aufsprühen. Den Saugnapf gleich danach auf die gesäuberte Fläche aufdrücken und erst nach 2 Std. belasten.*

4.Saugnapf mit Sanitärsilikon montieren. Durch das Aufbringen von Sanitärsilikon auf den Saugnapf werden zwei Probleme mit Saugnäpfen gelöst. 1. das Vakuum wirkt dauerhaft gehalten und 2. der Saugnapf hat nun eine Klebefläche. Bitte nach dem Andrucken auf der gesäuberten Fläche den Saugnapf 3 Std. nicht belasten. Beim entfernen vom Saugnapf die Silikonreste mit einer Rasierklinge oder einem Ceranfeldschaber entferen.*'

5.Saugnäpfe mit Sekundenkleber montieren. Hier ist zu beachten das einige Sekundenkleber den PVC vom Saugnapf angreifen. Bitte erst an einer winzigen Stelle des Saugnapfes ausprobieren. Wenn keine Veränderungen auftreten die Haftfläche vom Saugnapf mit etwas Sekundenkleber einschmieren und an der gesäuberten Fläche aufbringen. Beim entfernen vom Saugnapf die Klebereste mit einer Rasierklinge oder einem Ceranfeldschaber entferen.*

6.Saugnapf mit Silicon-Öl anbringen. Wer kein Haarspray verwenden möchte sollte Silicon-Öl verwenden. Den Saugnapf von innen einreiben und an der gesäuberten Fläche anbringen.*

7.Mit Geschirrspülmittel reinigen. Um Verschutzungen zu entfernen, die die Saugkraft beeinträchtigen, nehmen Sie ein sensetiv Geschirrspülmittel und legen den Saugnapf für einige Minuten herein. Danach gut trocken wischen. Nun ist der Saugnapf wieder einsatzbereit.*

Hoffe es konnte etwas davon helfen.

Ihr Abstandshalter.com - Team

Quelle: http://www.1a-saugnapf.com/:_:0.html

Tu ein bisschen Wasser drauf:)

Mit nen bisschen Spucke oder Wasser beschmieren. (Spucke wenn du keine Wasser unterwegs hast)