saubere Reime - was ist das?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also einen sauberen Reim wäre z.B.

schiefes Haus - Lieb*es**aus*

Die betonten stellen liegen jeweils an (nahe zu) gleicher Stelle und reimen sich tadellos auf einander. ie - es - aus <--> ie - es - aus

Unsauberer Reim:

Stalingrad - Damenbart

Ich weiß nicht wo ich den mal gehört habe aber ich denke/ hoffe es wurde i-wie verstanden ^^

Danaey
Fragesteller

dankeschoen! :-)

der reim mit stalingrad kommt glaub ich von emgi vom juliensblogbattle, kommt mir naemlich auch bekannt vor :p

Antwortenap  26.09.2012, 15:15
@Danaey

Haha mir fällt grade auf das oben bei Liebesaus eig. "es" und "aus" kursiv geschrieben sein sollte ^^

Kann schon sein. Aber den Reim gab es bestimmt schon vorher :P

Ein sauberer Reim ist, wenn sich was silbenmäßig und klangmäßig perfekt auf ein anderes Wort reimt.

Beispiel: Kleinbirne - Feindirne (dummes Beispiel, aber verstehste?)

Ein unsauberer Reim ist, wenn sichs eben nicht soooo gut reimt, aber vom Rapper doch gewählt wird (weil oft eh durch schnelles rappen nicht bemerkt wird)

Beispiel: Großpappel - Moosapfel

Gruß CurseChilla

Danaey
Fragesteller

danke :)

Wenn einer perfekt und"bessere" Wörter reimen kann, nicht so von haus auf Maus. Im Allgemeinen kann ich da kein deutsch-rap empfehlen. Nur Tupac, Dr.Dre, Snoop "Doggy" Dogg und so.

OldSchoolRap100  25.09.2012, 22:37

Ich hab Eminem vergessen. den natürlich auch noch :D

Danaey
Fragesteller
@OldSchoolRap100

oh man ._. kannst mir n Beispiel fuern sauberen Reim nennen und n unsauberen?

Antwortenap  26.09.2012, 10:41
@Danaey

Also einen sauberen Reim wäre z.B.

schiefes Haus - Lieb*es**aus*

Die betonten stellen liegen jeweils an (nahe zu) gleicher Stelle und reimen sich tadellos auf einander. ie - es - aus <--> ie - es - aus

Unsauberer Reim:

Stalingrad - Damenbart

Ich weiß nicht wo ich den mal gehört habe aber ich denke/ hoffe es wurde i-wie verstanden ^^

Der Begriff ist sprachwissenschaftlich:

Endreim (= Gleichklang im Auslaut) -> reiner Reim, unreiner Reim, reicher Reim (und viele andere mehr)

reiner Reim: Haus - Maus

unreiner Reim: gähnt - geht

liebesaus - schiefes Haus ist ein reicher Reim.

Danaey
Fragesteller

Ok? Danke dir :)

Sauberer Reim: vacation - narration

Unsauberer Reim: unclear - atmosphere