saubere Reime - was ist das?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also einen sauberen Reim wäre z.B.

schiefes Haus - Lieb*es**aus*

Die betonten stellen liegen jeweils an (nahe zu) gleicher Stelle und reimen sich tadellos auf einander. ie - es - aus <--> ie - es - aus

Unsauberer Reim:

Stalingrad - Damenbart

Ich weiß nicht wo ich den mal gehört habe aber ich denke/ hoffe es wurde i-wie verstanden ^^

dankeschoen! :-)

der reim mit stalingrad kommt glaub ich von emgi vom juliensblogbattle, kommt mir naemlich auch bekannt vor :p

0
@Danaey

Haha mir fällt grade auf das oben bei Liebesaus eig. "es" und "aus" kursiv geschrieben sein sollte ^^

Kann schon sein. Aber den Reim gab es bestimmt schon vorher :P

0

Hör dir einfach mal Haftbefehl an und danach Kollegah. Die Reime vom ersten "Künstler" sind entweder total schlecht und reimen sich nicht, oder es wird der nächst einfachste Reim verwendet (Haus - Maus). Bei Kollegah siehts da schon anders aus! Hier bekommst du mehrsilbige Reimketten zu hören, die sich sauber reimen.

Ps: Der Inhalt von Kollegahs texten ist geschmacksabhängig, doch seine Reime sind perfekt ;)

ja ist mir schon klar, dass es bessere und schlechtere rapper gibt. nur haus und maus reimt sich doch wann weiß ich wann ein reim unsauber ist?! ich bevorzuge Kollegah, aber das hilft mir hier nicht. ich versteh nicht was ein unsauberer Reim ist oo

0
@Danaey

Unsauberer Reim: Tanzflächen / Planschbecken. Die Vokale und deren Betonungen sind gleich, nur die Konsonanten sind verändert.

0
@Chenox

tanzflächen , planschbecken ? so ziemlich jeder Rapper der als technisch gut bezeichnet wird , benutzt solche Reime ... außer vielleicht Dendemann ... oder Samy Deluxe

0

ich denke, sauber gereimt ist, wenn keine zweckreime drin sind (haus maus), und wenn man nicht offbeat ist! bin mir aber nicht sicher

hat glaube nichts damit zu tun :)

0

Ein Reim, wo beide Wörter die selben Vokale haben

Ein sauberer Reim ist, wenn sich was silbenmäßig und klangmäßig perfekt auf ein anderes Wort reimt.

Beispiel: Kleinbirne - Feindirne (dummes Beispiel, aber verstehste?)


Ein unsauberer Reim ist, wenn sichs eben nicht soooo gut reimt, aber vom Rapper doch gewählt wird (weil oft eh durch schnelles rappen nicht bemerkt wird)

Beispiel: Großpappel - Moosapfel


Gruß CurseChilla

danke :)

0

Was möchtest Du wissen?